Nahverkehr in der Region Stuttgart S-Bahn soll erst 2026 nach Neuhausen fahren

Fahrgäste der S-Bahn auf den Fildern müssen sich weitere Jahre gedulden. Die geplante Verlängerung der Linie S2 von Filderstadt-Bernhausen nach Neuhausen soll erst 2026 in Betrieb gehen.

S-Bahn am Stuttgarter Flughafen (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/Marijan Murat/dpa (Archivbild))
Bis jetzt fährt die S2 von Schorndorf über die Stuttgarter Innenstadt und den Flughafen bis nach Filderstadt. Eine Verlängerung nach Neuhausen auf den Fildern wird seit längerem geplant. Laut Verband Region Stuttgart verzögert sich diese nun auf das Jahr 2026. picture alliance/Marijan Murat/dpa (Archivbild)

Nach bisheriger Planung sollte Neuhausen auf den Fildern (Kreis Esslingen) im Jahr 2022 an das S-Bahn-Netz angeschlossen werden. Doch dieser Temin ist nicht zu halten. Wie der Verband Region Stuttgart am Mittwochabend mitteilte, wird nun eine Fertigstellung Mitte 2026 angestrebt.

Die Baukosten sollen auf 209 Millionen Euro steigen

Zudem wird sich das Projekt erheblich verteuern. Die Kosten steigen demnach von bislang kalkulierten 125 Millionen auf voraussichtlich 209 Millionen Euro. Ein Großteil der Kostensteigerung sei auf die gestiegenen Preise in der Baubranche zurückzuführen, teilte der Verband Region Stuttgart nach einer Sitzung des Verkehrsausschusses mit. Der Hauptgrund für die Zeitverzögerung seien Planungsänderungen, etwa in Sachen Lärm- und Umweltschutz.

STAND