Diskussion über Kosten, Kultur und Alternativen Sanierung der Oper Stuttgart - wie reagiert das Netz?

In Stuttgart schreckt eine Zahl mit neun Nullen auf. Rund eine Milliarde Euro soll die Sanierung der Oper kosten. Was löst diese Zahl aus? Ein Überblick über die Netzreaktionen.

Dauer

Es fehlt Geld beim Unterhalt von Straßen, Schulen und Kitas, heißt es in vielen Kommentaren. Da sei es "Irrsinn", so viel Geld in "einen alten Kasten" zu stecken.

Ist Oper nur etwas für elitäre Kreise?

Ein weiterer Schwerpunkt der Netzkommentare ist die Diskussion, ob Oper nur etwas für "elitäre" Kreise sei. Andere formulieren es so: Oper sei "nichts anderes als Unterhaltung für Leute, die auf andere Arten von Unterhaltung herabschauen". Dabei gibt es auch Gegenstimmen, die die Oper als nicht elitär empfinden: "Ich leiste mir von meiner Rente ab und zu eine gute Karte für Ballett oder Oper. Also ganz unelitär, sondern interessiert an einem Stück Kultur."

STAND