Schnee liegt auf einer Skispiste unter den Masten eines stillstehenden Lifts, während im Hintergrund der Feldbergturm zu sehen ist. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth)

Polarluft bringt Winter zurück

Schneedecke auf dem Feldberg: Winterwetter zum Wochenstart in BW

Stand

Das Wetter in Baden-Württemberg bleibt ungemütlich. Der Deutsche Wetterdienst hat Schauer zum Wochenstart angekündigt, der oberhalb von 600 Metern als Schnee vom Himmel fällt. Doch der Winter kehrt nur kurz zurück.

Mit Neuschnee auf dem Feldberg und in anderen Höhenlagen des Schwarzwalds ist der Winter zum Wochenstart für einen Tag nach Baden-Württemberg zurückgekehrt. Auf dem Feldberg im Südschwarzwald gab es Sonne und eine geschlossene Schneedecke. Vereinzelt waren Menschen mit einem Schlitten zu sehen. Die Wintersportsaison im größten deutschen Skigebiet nördlich der Alpen ist bereits seit Mitte des Monats beendet, die Skilifte stehen still.

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag in einem Warnlagebericht mitteilte, kann im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb Schnee fallen, im Hochschwarzwald sind demnach bis zu 10 Zentimeter möglich. Der DWD warnte zudem vor Glätte durch gefrierende Nässe. Am Tag soll es weiter regnen und in mittleren Lagen schneien. Die Höchstwerte liegen zwischen 1 Grad im Bergland und 8 Grad im Rheingraben. "Schuld ist Polarluft, die aus nördlicher Richtung zu uns kommt", erklärt SWR-Wetterexperte Andreas Machalica.

Von Norden her ströme polare Meeresluft nach Baden-Württemberg. In Hochlagen des Schwarzwalds können dem DWD zufolge Sturmböen Geschwindigkeiten von bis zu 70 Stundenkilometern erreichen. Vereinzelt seien auch Gewitter möglich.

Der Wetterbericht für Baden-Württemberg vom 26. März mit SWR-Wetterexperte Sven Plöger:

Video herunterladen (38,4 MB | MP4)

Winter verzieht sich am Dienstag

Immerhin: Das Winter-Intermezzo ist kurz. Bereits am Dienstag soll es wieder wärmer werden. Zunächst scheint die Sonne, im Tagesverlauf gibt es dann mehr Wolken. Allerdings soll es laut DWD bei Höchstwerten zwischen 4 und 12 Grad trocken bleiben. Am Mittwoch halten sich die Wolken, bei Temperaturen zwischen 10 Grad im Bergland und 17 Grad in Mittelbaden. Etwas Regen sei auch möglich.

Am 1. März war für Wetterexperten hierzulande der meteorologische Frühlingsbeginn: Danach dauert der Frühling vom 1. März bis zum 31. Mai. Der astronomische oder auch kalendarische Frühlingsanfang hingegen war in diesem Jahr am 20. März. Zu diesem Zeitpunkt steht die Sonne senkrecht über dem Äquator und wandert fortan nach Norden.

Mehr zu Wetter und Klima in BW

Baden-Württemberg

Klimawandel schreitet schneller voran Drei Grad wärmer in BW bis 2040

Baden-Württemberg muss mit einer deutlich stärkeren Erwärmung rechnen als bisher gedacht. Dürren, Starkregen und Hochwasser werden wahrscheinlicher.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Wenn den Bäumen das Wasser fehlt Weniger als ein Fünftel der Waldfläche in BW noch gesund

Vier von fünf Bäumen sind krank, heißt es im am Dienstag veröffentlichten bundesweiten Waldzustandsbericht 2022. Doch wie geht es den Wäldern in Baden-Württemberg?

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR