Ein Feuerzeug in der Hand eines Jugendlichen zündet einen Böller auf der Straße (Foto: IMAGO, IMAGO Bildnummer: 0109254911)

Termin im Januar

Nach Übergriffen an Silvester in BW: Strobl lädt Rettungskräfte zu Treffen ein

Stand

Neun verletzte Polizisten hat das Innenministerium im Zusammenhang mit Silvester gemeldet. Jetzt will der Minister mit Polizeibeamten und Rettungskräften sprechen. Kritik kommt von der SPD.

Nach den Diskussionen um die Silvesternacht in Baden-Württemberg lädt Innenminister Thomas Strobl (CDU) Rettungskräfte zum Gespräch. Noch im Januar wolle er mit Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten, Kommunen und weiteren Beteiligten zusammentreffen, sagte Strobl am Freitag. Es gehe um die Frage, wo es im Land besser laufen könne und dafür zu sorgen, "dass Stuttgart nicht Berlin wird".

Strobls Äußerung, in Baden-Württemberg habe es "aus polizeilicher Sicht ein normales Silvester" gewesen, war unter anderem bei der Deutschen Polizeigewerkschaft auf Kritik gestoßen. "Das war ein Großkampftag für die Polizei", hatte Landeschef Ralf Kusterer gesagt. Der Sprachgebrauch sei verharmlosend.

Baden-Württemberg

Woher kommt die Gewalt gegen Rettungskräfte? "So etwas habe ich noch nie erlebt": Wenn Helfer zu Opfern werden

Nachdem Silvesterraketen zum Jahreswechsel auf Feuerwehr und Polizei abgefeuert wurden, wird über Gewalt gegen Einsatzkräfte diskutiert. Was sind die Gründe und mögliche Lösungen?

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Strobl: Lage an Silvester "weitgehend unter Kontrolle"

In der Neujahrsnacht waren laut Innenministerium neun Polizistinnen und Polizisten als verletzt gemeldet worden. Strobl sagte am Freitag, die Lage sei "weitgehend unter Kontrolle gewesen", auch wenn jeder einzelne Fall von Gewalt zu verurteilen sei. "Leider stellen wir seit Jahren auch in Baden-Württemberg eine zunehmende Aggressivität gegen Polizei, Rettungs- und Einsatzkräfte fest, im Übrigen: nicht nur an Silvester." In Berlin hätten die Eskalationen noch einmal eine neue Dimension erreicht.

SPD kritisiert Innenminister Strobl

Die oppositionelle SPD warf Strobl Selbstinszenierung vor. "An Neujahr war es für den Innenminister noch ein normaler Silvester-Einsatz und nun lädt er zum Blaulichtgipfel", sagte der innenpolitische Sprecher der Landtagsfraktion, Sascha Binder. Die Blaulichtorganisationen hätten mehr Ernsthaftigkeit und solides Handeln verdient.

Bundesinnenministerin bei Feuerwehr

Nach den Angriffen auf Feuerwehrleute an Silvester hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) in Berlin am Freitag eine Feuerwache besucht. Dort arbeiten Feuerwehrleute, die von den Ausschreitungen in der Nacht besonders betroffen waren.

Mehr zu den Übergriffen an Silvester

Baden-Württemberg

Angriffe auf Einsatzkräfte Ausschreitungen in Silvesternacht sorgen für hitzige Debatte in BW

Angriffe auf Einsatzkräfte, Verletzte durch Böller und verängstigte Tiere haben einen Schatten über die Silvesternacht in BW gelegt. Das Netz diskutiert und ist gespalten.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Silvestereinsätze der Polizei in BW Polizeigewerkschaft widerspricht Strobl: "Kein normales Silvester"

Erstmals wurde Silvester wieder ohne Beschränkungen gefeiert. Nicht immer friedlich: Es gab Übergriffe, Brände und Verletzte - für die Polizeigewerkschaft kein "normales" Silvester.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Stand
AUTOR/IN
SWR