Viele Euro-Geldscheine.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Jens Kalaene)

Anonymes Meldeportal

Steuerbetrug in BW: Mehr als 3.000 Hinweise über Onlineplattform eingegangen

Stand

Steuerbetrug melden kann in Baden-Württemberg jeder anonym über eine Website. Das wurde bei der Einführung als "Denunziantentum" kritisiert. Hinweise gehen dennoch reichlich ein.

Bei der bundesweit ersten Meldeplattform zur Ermittlung von Steuerbetrug sind in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr nach SWR-Informationen 3.068 Hinweise eingegangen. Zuerst berichtete das "Handelsblatt" unter Berufung auf das Finanzministerium darüber. 579 Eingaben sind demnach auf anderem Weg erfolgt. Durch Meldungen über das anonyme Portal seien 89 Verfahren eingeleitet worden.

Insgesamt habe man durch digitale und analoge Hinweise im Jahr 2022 rund 977.000 Euro an Steuern mehr eingenommen. "Die Qualität der Hinweise ist online nicht unbedingt besser, aber wir haben eben durchaus auch relevante Hinweise erhalten", teilte das Finanzministerium dem "Handelsblatt" mit. Weitere Bundesländer wollen dem Blatt zufolge ebenfalls anonyme Meldeportale für Steuerbetrug einrichten.

Harsche Kritik bei Einführung des Meldeportals

Als "neue Dimension des Denunziantentums" kritisierte der FDP-Landesvorsitzende Michael Theurer die Meldeplattform bei ihrer Einführung. Von einem "Steuerpranger" sprach damals CDU-Landesvize Thorsten Frei. Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) hielt dagegen und betonte, man könne so Steuerbetrug besser verfolgen und für mehr Steuergerechtigkeit sorgen.

Seit August 2021 gibt es das Onlineportal. Anonyme Hinweise waren auch davor schon möglich - etwa telefonisch, per Brief oder E-Mail. Der Verdacht des Steuerbetrugs muss dabei konkret belegt werden. Einfach eine Person zu benennen genügt nicht.

Mehr zu Steuern in BW

Baden-Württemberg

Fragen und Antworten Die neue Grundsteuer in BW - Was jetzt zu beachten ist

Ab 2025 wird die Grundsteuer neu berechnet - auch in Baden-Württemberg. Immer mehr Grundstückseigentümer im Land erhalten ihre Bescheide. Fragen und Antworten rund um die neue Steuer.

Stuttgart

Nach dem Skandal um Steuertrickserei "Panama Papers": Auswertung von Steuer-Betrug bringt BW Millionen

Die Enthüllungen rund um die "Panama Papers" haben weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Das war 2016. In Baden-Württemberg wurden seitdem Steuern in Millionenhöhe nachgezahlt.

Stand
AUTOR/IN
SWR