Autos fahren über die Autobahn A8 nahe dem Stuttgarter Flughafen. Am ersten Ferienwochenende war in Baden-Württemberg an den Flughäfen, auf der Strasse, den Bahnhöfen und Fernbusbahnhöfen viel los. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christoph Schmidt)

Große Sommer-Reisewelle

Ferienbeginn sorgt für Stau auf BW-Autobahnen

STAND

Urlaubszeit ist Stauzeit - auch in Baden-Württemberg. Vor allem auf der A8 brauchten Autofahrerinnen und Autofahrer am Sonntag Geduld.

Der Start der Sommerferien in Baden-Württemberg hat am Wochenende für volle Autobahnen gesorgt. Während sich der Andrang am Samstag in Grenzen hielt, gab es am Sonntag nach Angaben des im Innenministerium angesiedelten Lagezentrums vor allem auf der A8 bei Ulm und Pforzheim längere Staus. Vor den Staus hatte der ADAC bereits im Vorfeld gewarnt und empfohlen, lieber unter der Woche zu fahren.

Bahn: "Keine Auffälligkeiten"

Im Bahnverkehr sorgten das 9-Euro-Ticket und der Ferienbeginn für eine gute Auslastung der Züge in Baden-Württemberg. Es gebe keine Auffälligkeiten, sagte eine Bahnsprecherin in Berlin.

Gut auf die erste große Sommerferien-Reisewelle am Wochenende vorbereitet sah sich der Stuttgarter Flughafen. Als einziger der größeren deutschen Flughäfen habe man während der Corona-Pandemie "niemanden entlassen, das zahlt sich jetzt aus", sagte Geschäftsführer Walter Schoefer der "Südwest Presse" (Samstag).

"Wir haben niemanden entlassen, das zahlt sich jetzt aus."

Bei einer Reihe von Flughäfen in anderen Bundesländern war es zum dortigen Sommerferienbeginn zu chaotischen Szenen gekommen, weil Personal beim Check-in und an den Kontrollschleusen fehlte.

Staus auf vielen Straßen in ganz Deutschland

Bereits am Freitag war es wegen des Ferienstarts in Süddeutschland zu längeren Staus auf den Fernstraßen gekommen. Aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland kam dann eine zweite Reisewelle, während Urlaubsrückkehrer aus Skandinavien, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern zusätzlich für volle Straßen sorgten.

Mehr zum Thema Stau

Karlsruhe

Sommerferien-Verkehr Auf diesen Strecken bei Karlsruhe und Pforzheim rechnet der ADAC mit Staus

Der ADAC erwartet eines der schlimmsten Stauwochenenden der Saison - auch auf den Autobahnen rund um Karlsruhe und Pforzheim. Betroffen sind vor allem die A5 und die A8.  mehr...

Stuttgart

Eine Passage besonders heikel Staus in Baden-Württemberg: ADAC warnt vor dem ersten Ferienwochenende

Zum Ferienbeginn in Baden-Württemberg rechnet der ADAC mit langen Staus. Doch an bestimmten Tagen hätten Urlauber am ehesten die Chance, kilometerlange Schlangen zu vermeiden.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Pforzheim

Sechsspuriger Ausbau der Enztalquerung Fünf Jahre Stau: Bauarbeiten auf der A8 bei Pforzheim haben begonnen

Am Montag haben die Vorbereitungen für den sechsspurigen Ausbau der A8 zwischen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Süd begonnen. Autofahrer müssen mit Staus und Behinderungen rechnen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR