Der Osten besonders betroffen

Es wird wieder nass: Deutscher Wetterdienst sagt Starkregen in Baden-Württemberg voraus

Stand

Vor allem für den Osten in BW sagt der Deutsche Wetterdienst längeren Starkregen voraus. Keine großflächigen Unwetter, aber örtlich kann ordentlich was herunterkommen.

Die Sonne, die zum Wochenbeginn noch über Baden-Württemberg schien, ist mittlerweile den Regenwolken gewichen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet am Mittwochabend und in der Nacht vor allem im Osten Baden-Württembergs mit viel Nässe. Am Bodensee, auf der Schwäbischen Alb und in Oberschwaben könnten demnach innerhalb von sechs Stunden 20 bis 30 Liter Regen fallen.

Schon am Nachmittag gab es über dem Schwarzwald Schauer und einzelne Gewitter mit kleinerem Hagel, lokal auch Platzregen. "Es gibt jedoch keine verbreitete Unwettergefahr", so der DWD-Experte.

Bad Schussenried

Die Bilanz der Wetterwarte Süd Regen statt Schnee im Januar: Die Bilanz der Wetterwarte Süd

Im Januar war das Wetter in der Region Bodensee-Oberschwaben wechselhaft, mild und zu nass. Das zeigt die Bilanz der Wetterwarte Süd in Bad Schussenried im Kreis Biberach.

Lichtblick zum Ferienende

Durch örtliche Niederschläge könnten kleine Bäche anschwellen, Autofahrer müssten auf nassen Straßen aufpassen. Größere Überschwemmungen werden aber nicht erwartet. Die nächsten Tage geht es wechselhaft weiter und die Höchsttemperaturen sinken auf 16 Grad. Am Wochenende gibt es laut DWD dann aber wieder viel Sonne und Höchsttemperaturen über 20 Grad.

Baden-Württemberg

Wenig Regen und hohe Temperaturen Waldbrandrisiko und eingeschränkte Schifffahrt: So wirkt sich die Trockenheit auf BW aus

Fast schon sommerliche Temperaturen sollen am Wochenende in BW herrschen. Doch kaum Regen und große Wärme haben Folgen für die Umwelt. Sogar Waldbrände sind nicht ausgeschlossen.

Konstanz

Vor dem Saisonstart von Segelbooten und Ausflugsschiffen Niedriger Wasserstand des Bodensees macht Schiffen ernste Probleme

Der Bodensee hat derzeit so wenig Wasser wie seit vielen Jahren nicht. Das trifft vor allem den Untersee. Dort liegt bereits ein Hafen komplett trocken. Dabei startet demnächst die Saison.

Bad Schussenried

Bilanz der Wetterwarte Süd für 2024 Das zweitwärmste Jahr aller Zeiten zwischen Alb und Bodensee

2024 war in Deutschland und der Welt das wärmste Jahr seit Beginn der Wettermessungen. Zwischen Alb und Alpen dagegen war es laut der Wetterwarte Süd nur das zweitwärmste Jahr.

Stand
Autor/in
SWR

Reportagen, Shorts und Erklärvideos SWR Aktuell nun mit eigenem YouTube-Kanal am Start

Ab sofort ist SWR Aktuell auch bei YouTube mit einem eigenen Kanal zu finden. Damit ist die Nachrichtenmarke des SWR künftig neben Instagram und Facebook auch auf der wichtigsten Nachrichtenplattform präsent. 

Südwesten

Aktuell, regional, multimedial Die SWR Aktuell-App - Nachrichten auf Handy und Tablet

Die SWR Aktuell-App bringt aktuelle und regionale Nachrichten aus dem Südwesten aufs Smartphone und Tablet. Alle Details zur App und die Links zum Download gibt es hier.

Baden-Württemberg

Die wichtigsten News direkt aufs Handy SWR Aktuell Baden-Württemberg ist jetzt auch auf WhatsApp

Der WhatsApp-Kanal von SWR Aktuell bietet die wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg, kompakt und abwechslungsreich. So funktioniert er - und so können Sie ihn abonnieren.

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.