Viele Fahrgäste steigen auf einem Bahnsteig am Bahnhof aus einem Regionalzug der Deutschen Bahn. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Stefan Sauer)

Starker Betrieb schon am Freitag

Pfingstwochenende und 9-Euro-Ticket: Stresstest für den Nahverkehr in BW

Stand

Am langen Pfingstwochenende dürfte sich zeigen, ob es in Bussen und Bahnen genug Platz gibt. Vor allem entlang touristischer Strecken könnte der Andrang groß sein. Schon am Freitag wurde es in den Zügen sehr voll.

Am langen Pfingstwochenende dürfte es wegen des 9-Euro-Tickets viel Betrieb im öffentlichen Nah- und Regionalverkehr in Baden-Württemberg geben. Mit Andrang wird insbesondere am Bodensee, im Schwarzwald und in anderen Freizeitgebieten gerechnet.

Bereits am Freitag herrschte örtlich starker Andrang. Wie der Betreiber Go-Ahead Baden-Württemberg auf Anfrage berichtete, mussten Fahrgäste am Stuttgarter Hauptbahnhof einen Zug wegen Überfüllung verlassen. Bei dem Betreiber, der Teile des Stuttgarter Schienennetzes bedient, wurde von einem "erhöhten Fahrgastaufkommen" gewarnt. Nutzer sollten sich rechtzeitig informieren. Wegen Bauarbeiten werden Go-Ahead-Züge auf der Strecke Karlsruhe-Stuttgart zwischen der Landeshauptstadt und Vaihingen/Enz zurzeit über Bietigheim-Bissingen umgeleitet.

Baden-Württemberg

Gültig von Juni bis Ende August Das Wichtigste zum 9-Euro-Ticket in Baden-Württemberg: Fragen und Antworten

Viele haben das 9-Euro-Ticket schon gekauft - ab Mittwoch können sie es auch nutzen. Ein Überblick, was Verbraucherinnen und Verbraucher erwartet.

Touristische Strecken besonders betroffen

Vor allem entlang touristischer Strecken könne es am Wochenende mehr Fahrgäste als üblich geben, teilte eine Sprecherin der Deutschen Bahn in Stuttgart mit. Das werde aber auch vom Wetter abhängen. Zu einzelnen Verbindungen äußerte sie sich nicht im Detail.

Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hatte bereits zum Start der beispiellosen Rabattaktion davor gewarnt, dass an diesem Wochenende Züge überlastet sein könnten. Er sei gespannt, ob die Kapazitäten ausreichten. Hermann rief laut seinem Ministerium Reisende und Ausflügler dazu auf, gelassen zu bleiben und Rücksicht auf andere zu nehmen. Auch Strecken abseits touristischer Höhepunkte seien interessant.

Ravensburg

Volle Busse in Oberschwaben und am Bodensee erwartet 9-Euro-Ticket: Hohe Nachfrage, aber Problem für Busunternehmen

Das 9-Euro-Ticket stellt Busunternehmen am Bodensee und in Oberschwaben vor Herausforderungen. Der Vorverkauf ist einer Umfrage zufolge aber sehr erfolgversprechend verlaufen.

Gäste am Bodensee sollten Unterkunft schon vor der Reise buchen

Vom Bodensee gab es den Ratschlag, eine Unterkunft vor Reiseantritt zu reservieren. Konstanz und die Region des westlichen Bodensees seien schon gut gebucht, sagte eine Sprecherin der örtlichen Marketing- und Tourismusgesellschaft. "Nach der langen Pandemiezeit freuen wir uns über jeden Gast", sagte sie. Die Bodensee-Schiffsbetriebe wiesen darauf hin, dass die Sonderfahrkarten nicht auf Schiffen der sogenannten Weißen Flotte und den Fähren gültig seien.

Im Juni, Juli und August sind Fahrten mit dem 9-Euro-Ticket im ganzen Bundesgebiet möglich. Die Deutsche Bahn hatte angekündigt, sich auch in Baden-Württemberg zu rüsten und ihre Kapazitäten auszuweiten. Das Sonderticket soll mehr Menschen davon überzeugen, dauerhaft vom Auto auf die Bahn umzusteigen.

Mehr zum Thema

Baden-Württemberg

Ticket mit Tücken 9-Euro-Ticket: Fahrgäste aus BW berichten von Problemen mit Abokarten

Monats- und Firmentickets gelten bis Ende August als 9-Euro-Ticket. Fahrgäste aus BW berichten allerdings: In anderen Bundesländern akzeptiert mancher Kontrolleur das Ticket nicht.

Reportage: Mainz - Westerland Wie entspannt ist die Fahrt mit dem 9-Euro-Ticket nach Sylt?

Mit dem 9-Euro-Ticket kommt man aktuell so günstig wie nie mit dem Zug aus dem Südwesten bis nach Sylt. Der Fahrpreis ist quasi geschenkt, aber man bezahlt mit Zeit und Komfort. Lohnt sich die Reise?

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR