Kartons mit Hilfsgütern werden gestapelt. Auch im Norden von RLP wollen viele den Menschen in der Ukraine helfen (Symbolbild). (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Felix Hörhager)

Rund neun Millionen Euro Spenden

Diakonie Katastrophenhilfe: Mehr als jeder siebte Spendeneuro aus BW

Stand

Die Menschen in Baden-Württemberg haben im vergangenen Jahr besonders viel für die Katastrophenhilfe der Diakonie gespendet. Die verteilt etwa in der Ukraine Hilfsgüter.

Mehr als jeder siebte Spendeneuro für die Diakonie Katastrophenhilfe kam im vergangenen Jahr aus Baden-Württemberg. Von den insgesamt 66,6 Millionen Euro gaben die Menschen in Württemberg rund sechs Millionen, teilte das Diakonische Werk Württemberg am Mittwoch in Stuttgart mit. Weitere drei Millionen Euro waren es demnach aus Baden. 2020 waren es dagegen nur 3,5 Millionen Euro gewesen.

Mit seiner Aktion "Denis läuft quer" hat der 16-jährige Breisacher Denis Holub bundesweit Schlagzeilen gemacht. Am 22.8. war er zu Gast in der SWR Landesschau Baden-Württemberg:

Spendenbereitschaft trotz Problemen im eigenen Land

Die Chefin der württembergischen Diakonie Annette Noller lobte die Spendenbereitschaft. "Es freut mich sehr, dass trotz vieler Probleme im eigenen Land die Menschen in Württemberg für die Not in anderen Ländern so viel gespendet haben", sagte sie.

Wangen im Allgäu

Unterstützung für die Ukraine geht weiter Verein "Hope" aus Wangen sammelt für Hilfstransporte

Seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine vor sechs Monaten organisiert der Verein "HOPE" in Wangen im Allgäu Hilfstransporte und sammelt Geldspenden und Hilfsgüter für die Ukraine.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

In der Ukraine verteilt die Diakonie Katastrophenhilfe Hilfsgüter, da viele Grundnahrungsmittel auf den Märkten im stark betroffenen Osten des Landes nicht verfügbar und deshalb keine Bargeld-Hilfen möglich seien. Derzeit schicke das Hilfswerk zweimal im Monat Material wie Lebensmittel, Babynahrung und Hygieneartikel per Lkw-Konvoi ins Land, hieß es. Neben dem Krieg in der Ukraine stehe für die Diakonie Katastrophenhilfe aktuell die globale Hungerkrise im Fokus.

Münsingen

Solidarität per Video-Schalte Ukraine-Krieg bremst Hilfstransport aus: Verein aus Münsingen hat volle Lager

Weil es zu gefährlich ist, kann der Münsinger Verein derzeit keine Hilfsgüter in die Ukraine fahren. Am Unabhängigkeitstag gab es eine Video-Schalte nach Starokostjantyniw.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Mehr zu Hilfsaktionen in BW

Stand
AUTOR/IN
SWR