Portrait von Andreas Stoch. (Foto: SWR)

Steigende Preise für Strom und Gas

SPD-Chef Stoch fordert im SWR Aktuell Sommerinterview Energiegeld: "Der Staat muss helfen"

Stand

Andreas Stoch, SPD-Vorsitzender in Baden-Württemberg, hat seine Forderung nach einem Energiegeld für Bürger durch das Land bekräftigt. Die Landesregierung müsse gezielt bedürftigen Menschen helfen.

Mit Blick auf die aktuelle Energiekrise und stark gestiegenen Lebensmittelpreise wünscht sich Andreas Stoch, Landes- und Fraktionsvorsitzender der SPD in Baden-Württemberg, erneut mehr finanzielle Hilfe für Menschen mit wenig Einkommen. Im SWR Aktuell Sommerinterview in Stuttgart forderte er die Landesregierung auf, sich des Vorschlags der SPD für ein Bürger-Energiegeld anzunehmen.

Stoch: Land hat Geld, um Menschen zu unterstützen

"Da kann ein Staat sich nicht raushalten und zurückziehen. Es wäre schlimm, wenn Menschen im kommenden Winter das Gas oder der Strom abgedreht würde, weil sie ihre Nebenkosten nicht zahlen können", sagte Stoch im Gespräch mit SWR-Moderator Georg Bruder am Freitag. Das Land habe Geld. Allein in den Ministerien gebe es Ausgabenreste von gut sieben Milliarden Euro.

Es gehe Stoch dabei nicht darum, Geld mit vollen Händen zum Fenster rauszuwerfen. Wenn es um die Menschen und den Zusammenhalt in der Gesellschaft gehe, solle sich die Landesregierung, die Grünen und die FDP "endlich bewegen" und auf die Vorschläge der SPD eingehen. "Es kommt den Menschen zugute und damit dem Zusammenhalt in unserer Gesellschaft."

Energiegeld soll bei Strom- und Heizkosten entlasten

Um Geringverdiener zu unterstützen schlägt Stoch ein Bürger-Energiegeld speziell für Menschen aus niedrigen Einkommensgruppen vor. Es könne allen zugutekommen, die wohngeldberechtigt seien, als eine Entlastung bei Strom- und Heizkosten von etwa 400 bis 500 Euro im Monat.

Baden-Württemberg

Massive Preissteigerungen haben Folgen SPD-Fraktion fordert Energiegeld für bedürftige Bürger in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg darf sich angesichts der massiven Preissteigerungen nicht nur auf die Entlastungspakete des Bundes verlassen, findet die SPD.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

SPD will nächsten Ministerpräsidenten stellen

Neben aktuellen politischen Diskussionen hat Stoch im SWR-Gespräch auch in die Zukunft geblickt: Bei der nächsten Landtagswahl (voraussichtlich 2026) wolle die SPD stärkste Kraft werden, kündigte Stoch an. Wenn Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) bei der Wahl wie angekündigt nicht mehr antrete, gebe es neue Ausgangsbedingungen. "Wir als SPD haben den Anspruch, um den ersten Platz mitzuspielen. Wir wollen in die Regierung, wir wollen auch den Ministerpräsidenten stellen." Stoch sei bereit.

Das vollständige Interview mit Andreas Stoch zum Nachschauen:

Video herunterladen (31,8 MB | MP4)

Mehr SWR Aktuell Sommerinterviews:

Baden-Württemberg

Ermittlungen gegen Innenminister Strobl im SWR Aktuell Sommerinterview über Polizeiaffäre: "Belastet mich persönlich"

Im SWR Aktuell Sommerinterview hat Landesinnenminister Strobl darüber gesprochen, wie sehr ihn die Polizeiaffäre persönlich belastet. Außerdem darüber, wo er auch Rückhalt bekommt.

Baden-Württemberg

Schwere Mangellagen befürchtet Kretschmann im SWR Aktuell Sommerinterview: Deutschland muss dringend unabhängiger vom Gas werden

Im SWR Aktuell Sommerinterview hat Ministerpräsident Kretschmann erneut alle Bürger zum Energiesparen aufgefordert. Die Gaskrise bereite ihm große Sorgen.

Baden-Württemberg

Tempolimit auf Autobahnen sei Symbolpolitik FDP-BW-Chef Rülke im SWR Aktuell Sommerinterview: Kernkraftwerke bis 2024 laufen lassen

Im SWR Aktuell Sommerinterview zeigt sich FDP-Fraktionschef Rülke offen für die Energiewende - aber noch nicht jetzt. Erneut fordert er den Rücktritt von Innenminister Strobl.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baden-Württemberg

SWR Aktuell Sommerinterview AfD-BW-Chef Frohnmaier für neue Atomkraftwerke in Deutschland

Im SWR Aktuell Sommerinterview spricht sich der neu gewählte AfD-Landesvorsitzende Frohnmaier für neue Atomkraftwerke aus. Zugleich sieht er Reformbedarf beim Verfassungsschutz.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mehr zum Thema steigende Energiepreise:

Baden-Württemberg

"Es liegt ein Schatten auf jeder einzelnen Begegnung" Leben auf Verschleiß: Armutsbetroffene aus Baden-Württemberg erzählen

Knapp zwei Millionen Menschen im Land sind armutsgefährdet. Während aktuell viele im reichen Baden-Württemberg um ihren Wohlstand fürchten, müssen Armutsbetroffene auf jeden Cent achten.

Region Stuttgart

Geringverdiener, Alleinerziehende und Unternehmer in Sorge Alles wird teurer: Inflation und Geldnot in der Region Stuttgart - Betroffene erzählen

Wie gehen Menschen mit den steigenden Energiepreisen um? Eine Kassiererin, eine Krankenpflegerin, eine Hartz-IV-Empfängerin und eine Unternehmerin erzählen, wie steigende Kosten ihren Alltag belasten.

Stand
AUTOR/IN
SWR