Das Schwimmabzeichen "Seepferdchen" ist ein erster Schritt zu mehr Sicherheit beim Schwimmen.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Uli Deck)

Landesweiter Aktionstag

Mehr Sicherheit durch Schwimmabzeichen - "Seepferdchen" soll helfen

Stand

Viele Kinder können laut DLRG nicht richtig schwimmen - auch in BW. Ein landesweiter Aktionstag soll mehr Sicherheit bringen. Am Sonntag konnten Schwimmabzeichen abgelegt werden.

In mehreren Bädern in Baden-Württemberg konnten Kinder und Erwachsene am Sonntag Prüfungen für Schwimmabzeichen absolvieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer seien dabei nicht an eine Vereinsmitgliedschaft oder einen Kurs gebunden, sagte ein Sprecher des Landesverbands Baden der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Vorfeld in Karlsruhe. Bei manchen Ortsvereinen mussten sich Interessenten aber für die Prüfung anmelden.

BW: Tag des Schwimmabzeichens

Der Tag des Schwimmabzeichens fand nach Angaben der DLRG dieses Jahr erstmals in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz statt. Mit im Boot waren auch die Landesschwimmverbände. In Baden-Württemberg machten etwa zehn Ortsvereine mit, sagte der DLRG-Sprecher. "Wir sehen da aber Potenzial und wollen das für die Zukunft ausbauen."

Prüfungen für Schwimmabzeichen seien zwar auch außerhalb solcher Aktionstage möglich, oft aber mit Schwimmkursen verbunden - für die es wiederum meist lange Wartelisten gebe. Unter anderem beteiligten sich am Sonntag in Baden-Württemberg Weil der Stadt (Kreis Böblingen), Niefern-Öschelbronn (Enzkreis), Karlsruhe, Meersburg (Bodenseekreis), Bad Wurzach (Kreis Ravensburg) und Stutensee (Kreis Karlsruhe) am Tag des Schwimmabzeichens.

DLRG: "Kinder brauchen Zeit"

"Kinder brauchen viel Zeit, bis sie beim 'Seepferdchen' sind", sagte der DLRG-Sprecher. "Momentan ist unsere größte Baustelle das Abarbeiten der Schwimmkurse, die wegen der Corona-Pandemie nicht möglich waren." So hätten mehrere Ausbilderinnen und Ausbilder im vergangenen Jahr ihre Sommerferien geopfert, um Kindern in knapp 600 zusätzlichen Kursen das Schwimmen beizubringen. Zudem gebe es in der Wasserwelt des Europaparks in Rust regelmäßig die Möglichkeit, Schwimmabzeichen abzunehmen. Seit Beginn der Zusammenarbeit mit dem Freizeitpark 2019 seien dort pro Jahr etwa 1.200 Prüfungen absolviert worden.

"Seepferdchen"-Abzeichen ist erster Schritt

Die DLRG geht davon aus, dass derzeit rund 60 Prozent aller Kinder nach dem Ende der Grundschulzeit nicht sicher schwimmen können - mit steigender Tendenz. Das "Seepferdchen" für Frühschwimmer sei dabei aber kein geeigneter Gradmesser. Als Freischwimmer gelte man erst, wenn man die Prüfung zum Deutschen Schwimmabzeichen in Bronze erfolgreich meistert. Dazu gehören unter anderem ein Kopfsprung vom Beckenrand und Schwimmen über 200 Meter in 15 Minuten.

Stand
AUTOR/IN
SWR