Der Rheinpegel fällt weiter. Am Donnerstag Vormittag zeigt die Pegelmessstelle in Worms gerade noch 21 Zentimeter an. Die Schiffe auf dem Rhein bei Worms haben auffällig weniger Ladung an Bord, somit weniger Tiefgang. (Foto: dpa Bildfunk,  Michael Deines/PROMEDIAFOTO)

Wasser unterm Kiel wird knapp

Niedrigwasser sorgt in BW für Probleme bei der Rheinschifffahrt

Stand

Wegen des niedrigen Wasserstands dürfen Frachtschiffe auf dem Rhein nur einen Bruchteil der üblichen Ladung transportieren. Auf dem Neckar halten Schleusen den Wasserspiegel hoch.

Von Januar bis Juli fielen in Baden-Württemberg nur rund 70 Prozent der Niederschläge des langjährigen Mittelwerts. Das hat Folgen für die Schifffahrt - zum Beispiel am Rhein. Derzeit legen dort nach Auskunft des Hafens Mannheim im Schnitt am Tag nur ein bis zwei Fahrgastschiffe an, sonst seien es drei bis vier. Für diese Schiffe sei ein Tiefgang von mindestens 1,80 Meter notwendig. Beim derzeitigen Pegelstand in Mannheim werde das sehr eng, sagte Deutschlands einzige Haupthafenmeisterin Regina Güntert der Deutschen Presse-Agentur.

Baden-Württemberg

Landwirtschaft und Natur leiden Diese Auswirkungen hat die Trockenheit auf das Leben in BW

In Baden-Württemberg ist weiterhin kein Regen in Sicht. Die Folgen: niedrige Wasserstände, Landwirtschaft und Natur leiden. Wie sieht die Zukunft im Land aus - und was kann getan werden?

SWR Extra: Dürre im Südwesten SWR Fernsehen

Kaum noch Gäste aus Übersee

Manche Schiffe blieben länger im Hafen als gewöhnlich, weil die Passagiere mit dem Bus zu immer weiter entfernten Sehenswürdigkeiten und am Abend wieder zurück zum Boot transportiert würden, so Güntert. Gäste aus Russland und Übersee fehlten ganz. Hauptsächlich Europäerinnen und Europäer nutzen die Schiffe, um von dort per Bus das Heidelberger Schloss oder den Dom zu Speyer zu erkunden.

Schleusen halten den Wasserstand des Neckar hoch

Dagegen ist auf dem Neckar die Personenschifffahrt in vollem Gange. Alle sieben Schiffe des Neckar-Käpt'n in Stuttgart seien dank der zahlreichen Schleusen wie üblich im Einsatz, sagte ein Unternehmenssprecher. Allein zwischen Stuttgart und Heilbronn gibt es zwölf Schleusen, die den Wasserstand hoch halten.

Probleme haben hingegen Frachtschiffe auf dem Rhein. Sie können nur noch 30 bis 40 Prozent ihrer üblichen Ladung transportieren. Um die gleiche Tonnage wie zuvor zu bringen, braucht es nun mehr Schiffe, was teurer ist, wie Mannheimer Haupthafenmeisterin Güntert erläuterte.

Auch am Bodensee führt die Trockenheit zu einem historisch niedrigen Wasserstand. Am Donnerstag war es der drittniedrigste an einem 11. August gemessene Stand am Pegel Konstanz seit 1850. Der Wert betrug nach Angaben der Hochwasservorhersagezentrale am Donnerstag 311 Zentimeter - nur 1949 (298 Zentimeter) und 2003 (302 Zentimeter) waren die Werte niedriger.

Mehr zur Trockenheit

Rhein-Neckar-Kreis

Mögliche Krankheitserreger im Wasser Behörde warnt: Baden im Neckar kann krank machen

Wer in Flüssen Abkühlung sucht, könnte davon krank werden: Ganz akut rät der Rhein-Neckar-Kreis vom Baden im Neckar ab. Generell sollten Badende derzeit einen Bogen um Flüsse machen.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Langenargen

Experte ist besorgt Niedrigwasser im Bodensee droht immer häufiger

Der Wasserstand im Bodensee sinkt in diesem Sommer immer weiter. Hitze und extremes Niedrigwasser im Sommer könnten sich in Zukunft weiter verstärken, befürchten Experten.

SWR Extra: Dürre im Südwesten SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
SWR