Blumen liegen nach dem Tod von König Elizabeth II. vor den Toren von Sandringham House. Die britische Königin Elizabeth II. ist am 08.09.2022 im Alter von 96 Jahren gestorben. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/PA Wire | Joe Giddens)

Beisetzung von Elizabeth II.

Gäste aus Baden-Württemberg bei der Trauerfeier für die Queen dabei

STAND

Es wird ein weltweit beachtetes Ereignis - und mittendrin wird der Adel aus Baden-Württemberg sein. Mehrere Verwandte der Queen aus dem Land nehmen an der Trauerfeier für die gestorbene Monarchin teil.

Durch ihren Ehemann Prinz Philip hatte die verstorbene britische Königin Elizabeth II. viele Verbindungen nach Deutschland, unter anderem nach Baden-Württemberg. Mehrere Verwandte der Queen aus dem Land sind nun zur Trauerfeier für die Monarchin am Montag eingeladen.

Nach eigenen Angaben stehen drei Adelige aus dem Haus Baden auf der Gästeliste: Valerie Markgräfin von Baden sowie das Erbprinzenpaar Bernhard Prinz von Baden und Stephanie Prinzessin von Baden. "Es bedeutet meiner Familie und mir sehr viel, unserer Tante und Großtante die letzte Ehre zu erweisen", teilte Prinz Bernhard mit. Er ist der Großneffe von Prinz Philip, dem Ehemann der Queen, und war auch bei dessen Begräbnis im April 2021 dabei.

Abschied von Queen Elizabeth II. Es braucht Geduld für die letzte Ehre

Fünf Tage und vier Nächte - solange wird der Sarg von Queen Elizabeth II. in Westminster Hall aufgebahrt. Briten können dort ihrer Königin die letzte Ehre erweisen. Viele stehen d…  mehr...

Verwandschaftliche Beziehungen zu König Charles III.

Auch Fürst Philipp zu Hohenlohe-Langenburg und seine Frau Fürstin Saskia werden zur Beerdigung der Queen kommen, wie die Geschäftsleitung des Schlosses Langenburg (Kreis Schwäbisch Hall) mitteilte. Der Vater von Fürst Philipp war ein Cousin von König Charles III. Der Adelige aus Hohenlohe war bereits im vergangenen Jahr zur Trauerfeier von Prinz Philip gereist, dessen vier ältere Schwestern alle mit Adeligen aus Deutschland verheiratet waren.

In Anbetracht der verwandtschaftlichen Verbindungen des gestorbenen Queen-Gemahls verwundert es nicht, dass auch Adelige aus Baden-Württemberg zur Trauerfeier der Queen eingeladen sind. Eine größere Überraschung dagegen erlebte der Karosseriebauer Binz International aus Schwäbisch Gmünd (Ostalbkreis), als am Sonntag einer seiner Bestattungswagen zum Transport des Leichnams der Queen von ihrem Landsitz Schloss Balmoral nach Edinburgh genutzt wurde. Der Mercedes war von der Firma Binz zwischen 2009 und 2016 in Lorch (Ostalbkreis) zum Nobel-Leichenwagen umgebaut worden.

Video herunterladen (11,6 MB | MP4)

Beisetzung von Queen Elizabeth II. am Montag in Windsor

Die Queen war am vergangenen Donnerstag im Alter von 96 Jahren gestorben. Nach dem Staatsakt am Montag in der Westminster Abbey wird Queen Elizabeth II. in Windsor im Kreis ihrer Familie beigesetzt. In einem Aussegnungsgottesdienst im kleinsten Kreis ab 19:30 Uhr Ortszeitsoll die Königin in der St.-Georges-Kapelle an der Seite ihres im vergangenen Jahr gestorbenen Ehemanns Prinz Philip ihre letzte Ruhestätte finden.

Mehr zum Tod von Queen Elisabeth II.

Baden-Württemberg

Nach dem Tod von Elizabeth II. BW trauert um die Queen: Kretschmann sieht Vorbild verloren

Die britische Königin Elizabeth II. ist am Donnerstag im Alter von 96 Jahren gestorben. Ihr Tod bewegt die Menschen weltweit. Auch in Baden-Württemberg gibt es große Anteilnahme.  mehr...

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Langenburg

Wird Charles ein guter König? Langenburger: Charles wird es schwer haben

Die Bürgerinnen und Bürger von Langenburg glauben, Charles werde sich mit Erbe schwer tun, das seine Mutter hinterlässt. Dort ist man dem Königshaus sehr verbunden.  mehr...

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Lorch

Firma Binz aus Lorch liefert seit Jahrzehnten nach England Nobel-Leichenwagen der Queen stammt aus dem Ostalbkreis

Kommenden Montag wird das Begräbnis von Queen Elizabeth stattfinden. Ihre letzte Reise in Schottland hat die Königin in einem Auto aus Lorch (Ostalbkreis) zurückgelegt.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Langenburg

Anteilnahme aus Fürstenhaus Nach Tod der Queen: "Tiefe Trauer" in Langenburg

Die Betroffenheit ist groß: Die britische Königin Elizabeth II. ist am Donnerstag gestorben. Auch in Langenburg hat die Queen Spuren hinterlassen.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR