Spielzeug liegt in einer Kindertagesstätte auf dem Boden (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Monika Skolimowska)

Bundesprogramm läuft aus

Baden-Württemberg fördert Sprach-Kitas bis Ende 2024

Stand

Das Programm Sprach-Kitas kann in Baden-Württemberg vorerst weitergeführt werden. Von der CDU kommt scharfe Kritik in Richtung der Ampel-Bundesregierung.

Das Bundesprogramm, mit dem die sprachliche Entwicklung von Kindergartenkindern gefördert wird, läuft zum Sommer aus. Nun sei eine Finanzierung bis Ende 2024 gesichert, teilte das Kultusministerium in Stuttgart mit.

Lob für Weiterführung der Sprachförderung

Sprachförderung sei entscheidend für die weitere Entwicklung der Kinder und sie sei effektiver, je früher sie ansetze, heißt es dazu aus dem Kultusministerium. Das hatte auch die jüngste Studie des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) bestätigt. Das Land werde das Programm mit Mitteln aus dem Kita-Qualitätsgesetz bis Ende 2024 fortführen.

Der Verband Bildung und Erziehung lobt die Entscheidung. Sprach-Kitas seien ein erfolgreiches Förderprogramm zur Sprachbildung, von dem viele Kinder im Land profitierten. Dem schließt sich die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft an.

Abstriche an anderen Förderprogrammen?

Die FDP erklärte, die Opposition habe schon länger gefordert, die Sprach-Kitas weiterzuführen. Die Landesregierung reagiere zu spät. Außerdem sei nicht klar, wo sie kürze, um die Mittel dafür freizumachen.

Auch die SPD begrüßt die Finanzierung des Programms, mahnt aber, dass es nicht zu Abstrichen an anderen Förderprogrammen führen dürfe.

CDU kritisiert Bundesregierung

Die CDU verweist auf die aktuelle IQB-Studie, bei der Grundschüler in Baden-Württemberg schlechter abgeschnitten hatten als zuvor. Sprach-Kitas seien eine riesige Aufstiegschance und wichtig für die Förderung der Kinder - die Landesregierung sei hier für den Totalausfall der Ampel-Bundesregierung eingesprungen.

In Baden-Württemberg gibt es rund 950 Sprach-Kitas. Im Vergangenen Jahr lagen die Kosten für Personal bei 27 Millionen Euro.

Mehr zu Sprach-Kitas

Bildung Sprach-Kitas – Wie geht es weiter mit der Sprachförderung?

Die Sprach-Kitas gelten als sehr erfolgreich, damit kleine Kinder gut Deutsch lernen können. Trotzdem soll das Programm auslaufen. Wie geht es weiter mit der Sprachbildung?

SWR2 Wissen SWR2

Konstanz

Bund will Finanzierung stoppen Programm "Sprachförderung" in Kitas droht das Aus

Seit sechs Jahren finanziert der Bund zusätzliches Personal für Sprachförderung an Kitas - auch an vielen Kitas in der Region Bodensee-Oberschwaben. Nun möchte er sich aus der Finanzierung zurückziehen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR