Kleine Kliniken müssen schließen

Große Krankenhäuser in BW als mögliche Profiteure der Klinikreform

Stand

Video herunterladen (8,5 MB | MP4)

Wenn es nach Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) geht, könnten kleinere Krankenhäuser künftig benachteiligt sein und dafür größere entstehen, die sich spezialisieren. Das könnte ein Effekt der geplanten Krankenhausreform in Deutschland sein. Deshalb sieht die baden-württembergische Krankenhausgesellschaft die Reform kritisch. Denn zwei Drittel der Kliniken könnten demnach von einer Schließung betroffen sein. Andere wiederrum könnten aber profitieren.

Baden-Württemberg

Verschärfung der Kritik an geplanter Klinikreform Krankenhausgesellschaft: Mehr als zwei Drittel aller Kliniken in BW gefährdet

In Baden-Württemberg soll es künftig weniger kleine Krankenhäuser geben. Große Kliniken sollen das Flächenland abdecken. Die Krankenhausgesellschaft kritisiert das scharf.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR