Evangelische Landeskirche Württemberg

Neuer evangelischer Landesbischof: Das ist Ernst-Wilhelm Gohl

STAND
AUTOR/IN
Nela Fichtner

Der Start war etwas holprig für Ernst-Wilhelm Gohl: Bei der Wahl zum württembergischen Landesbischof im vergangenen März war der Ulmer Dekan als erster der drei Kandidierenden ausgeschieden. Doch als auch die beiden anderen nicht die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit erhielten, hat sich das Kirchenparlament nachträglich für Gohl entschieden. Am Sonntag (24. Juli) wird er mit einem Festgottesdienst offiziell ins Amt eingeführt und zugleich sein Vorgänger Frank Ottfried July in den Ruhestand verabschiedet.

Mehr zum Führungswechsel in der evangelischen Landeskirche Württemberg

Stuttgart

Evangelische Landeskirche Württemberg Neuer Landesbischof Gohl mit Gottesdienst und Festakt ins Amt eingeführt

Der neue evangelische Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl ist am Sonntag in Stuttgart in sein Amt eingeführt, sein Vorgänger Frank Otfried July in den Ruhestand verabschiedet worden.  mehr...

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Ulm

Knappes Wahlergebnis für Ulmer Dekan Neuer Evangelischer Landesbischof Gohl will Veränderungen anstoßen

Nach der Wahl zum neuen Bischof der Evangelischen Landeskirche Württemberg will der Ulmer Dekan Gohl Veränderungen anstoßen. Er sieht große Herausforderungen für die Evangelische Kirche.  mehr...

Stuttgart, Ulm

Fünfte Abstimmung Bischofswahl in Württemberg: Ulmer Dekan Gohl einziger Kandidat

Bei der Wahl eines neuen Bischofs der Evangelischen Landeskirche Württemberg soll es am Samstagmorgen einen fünften Anlauf geben. Der Ulmer Dekan Gohl ist der einzige Kandidat.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Nela Fichtner