Eine Ausgabe des Strafgesetzbuchs und der Strafprozessordnung stehen in einem Gerichtssaal im Gebäude auf der Richterbank. (gestellte Szene) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow)

Anklage wegen sexueller Belästigung bei Polizei

Weitere juristische Niederlage für Polizeiinspekteur in BW

Stand

In der Polizeiaffäre um den Vorwurf der sexuellen Nötigung hat der vom Dienst suspendierte Inspekteur der Polizei eine weitere juristische Niederlage erlitten.

Die Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart hat die Beschwerde des ranghöchsten Polizei-Inspekteurs gegen einen heimlichen Telefonmitschnitt zurückgewiesen. Der Inspekteur soll den Ermittlungen zufolge vor mehr als einem Jahr in Stuttgart eine Polizeibeamtin sexuell belästigt haben. Diese soll Teile eines Videotelefonats mitgeschnitten haben, bei dem der Inspekteur die fraglichen Äußerungen getätigt haben soll.

Aufzeichnung gilt als Beweismittel

Die Beamtin hatte das Verfahren mit der Aufzeichnung des Telefonats ins Rollen gebracht. Deshalb wurde auch gegen sie ermittelt, kurz vor Weihnachten stellte die Staatsanwaltschaft das Verfahren ein. Für die Polizistin habe die Gefahr bestanden, vom Inspekteur weiter zu sexuellen Handlungen genötigt zu werden. Mit der Aufzeichnung des Gesprächs habe sie Beweismittel geschaffen und es handle sich um einen rechtfertigenden Notstand, lautete die Begründung der Staatsanwaltschaft.

Dagegen hatte der Inspekteur Beschwerde eingelegt. Diese wurde zurückgewiesen, wie ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft dem SWR bestätigte. Ende April beginnt vor dem Landgericht Stuttgart der Prozess gegen den Polizeiinspekteur wegen sexueller Nötigung. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seine berufliche Position bewusst ausgenutzt zu haben.

Innenminister Strobl steht wegen eines Schreibens unter Druck

Auch Innenminister Thomas Strobl (CDU) steht wegen der Sache seit längerem unter Druck - er hatte nach eigenen Angaben ein Schreiben des Anwalts des Inspekteurs an einen Journalisten weitergereicht. Ein Untersuchungsausschuss im Landtag beleuchtet mutmaßliche sexuelle Belästigung bei der Polizei sowie die Beförderungspraxis und die Handlungen Strobls.

Mehr zur Polizeiaffäre

Baden-Württemberg

"Polizei-Affäre" in Baden-Württemberg Beruflicher Aufstieg: Strobl soll suspendiertem Inspekteur geholfen haben

Neue Details in der "Polizei-Affäre": BW-Innenminister Strobl (CDU) soll offenbar dem suspendierten Polizei-Inspekteur gezielt geholfen haben, Karriere zu machen. Darauf deutet eine Zeugenaussage hin.

Nachrichten, Wetter SWR Aktuell

Stuttgart

Befragung am Montag Polizeiaffäre: Opposition kritisiert Innenministerium

Im Landtag hat der Untersuchungsausschuss zur sogenannten Polizeiaffäre getagt. Befragt wurde ein ehemaliger Staatssekretär. Er sprach unter anderem von "Nebelkerzen".

SWR4 am Abend SWR4

Baden-Württemberg

Vorwürfe um sexuelle Belästigung bei der Polizei U-Ausschuss zur Polizeiaffäre: Strobl bleibt Antworten schuldig

Bis tief in die Nacht hat Innenminister Thomas Strobl (CDU) hunderte Fragen zur Polizeiaffäre beantwortet. Fast 15 Stunden lang dauerte die Marathonsitzung des U-Ausschusses.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR