STAND

Der frühere Volkswagen- und BMW-Chef Bernd Pischetsrieder ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender beim Stuttgarter Autobauer Daimler. Der 73-Jährige wurde am Mittwoch bei der konstituierenden Sitzung des teils neu gewählten Kontrollgremiums wie erwartet zu dessen Chef ernannt. Das teilte Daimler am Mittwoch in Stuttgart mit. Pischetsrieder folgt in diesem Amt auf Manfred Bischoff (78), der aus Altersgründen aus dem Aufsichtsrat ausscheidet. Pischetsrieder sitzt seit 2014 im Daimler-Aufsichtsrat. Er war in den 1990er-Jahren Vorstandschef bei BMW, nach der Jahrtausendwende stand er an der Spitze des Volkswagen-Konzerns. Später leitete er den Aufsichtsrat des Rückversicherers Munich Re.

Stuttgart

Virtuelles Aktionärstreffen Hauptversammlung: Daimler weist Dividenden-Kritik zurück

Zum zweiten Mal findet das Treffen der Daimler-Aktionärinnen und -Aktionäre online statt. Sprengstoff bietet vor allem die geplante Dividendenerhöhung.  mehr...

STAND
AUTOR/IN