Die partielle Sonnenfinsternis (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Henning Kaiser)

Seltenes Himmelsspektakel

Partielle Sonnenfinsternis auch in Baden-Württemberg sichtbar

STAND

Zum ersten Mal seit sechs Jahren gab es in Deutschland am Donnerstag wieder eine partielle Sonnenfinsternis. Bei wolkenlosem Himmel war sie auch in Baden-Württemberg zu sehen.

Video herunterladen (3,3 MB | MP4)

In Süddeutschland fiel die partielle Sonnenfinsternis zwar klein aus, war dank guter Wetterverhältnisse aber trotzdem sichtbar. "Dieses Mal wird die Verfinsterung relativ gering, nur circa sieben Prozent der Sonnenscheibe wird abgedeckt", erklärte Martin Herter von der Volkssternwarte Laupheim (Kreis Biberach) im SWR im Vorfeld. Er empfahl ausdrücklich eine zertifizierte und zugelassene Sonnenschutzbrille.

"Die Sonnenfinsternis wird gegen 11:30 Uhr anfangen, die größte Bedeckung wird gegen 12:30 Uhr sein und circa 13:20 Uhr ist sie dann vorbei."

Sonnenfinsternis über der Villa Reitzenstein (Foto: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Die Sonnenfinsternis war auch aus Stuttgart zu beobachten, hier über der Villa Reitzenstein, dem Amtssitz von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne). Staatsministerium Baden-Württemberg

Sonnenfinsternis war im Livestream zu sehen

Damit man das Ereignis auch gefahrlos ohne Schutzbrille verfolgen konnte, zeigten Sternwarten, Planetarien und Science-Center aus Deutschland die Sonnenfinsternis im gemeinsamen Livestream - auch das Planetarium Mannheim und das Wissenschaftszentrum Experimenta in Heilbronn war an der Übertragung beteiligt. Bei der partiellen Sonnenfinsternis schiebt sich ein Teil des Mondes vor die Sonne. Dann ist ein Teil der Sonnenscheibe nicht mehr zu sehen, es wird aber kaum dunkler.

Die partielle Sonnenfinsternis zum Nachschauen:

Sonnenfinsternis in Norddeutschland besser zu sehen

Besonders gut war die partielle Sonnenfinsternis in Norddeutschland zu sehen. Dort bedeckte der Mond rund 20 Prozent der Sonnenscheibe. Die nächste totale Sonnenfinsternis in Deutschland - so wie im Jahr 1999 - gibt es im September 2081.

Mehr zum Thema

Natur Hier kannst du die Sonnenfinsternis sehen

Sonnenschein, blauer Himmel, kaum Wolken - bestes Wetter um das Spektakel am Himmel zu beobachten. Wann und wo die partielle Sonnenfinsternis zu sehen ist, liest du hier!  mehr...

Alzey

Kosmisches Schauspiel über Nordeuropa Auch in Rheinhessen war die partielle Sonnenfinsternis zu sehen

Es war die erste Sonnenfinsternis in Deutschland seit sechs Jahren. Der Höhepunkt war am Donnerstagmittag. In Alzey wurden dafür extra Teleskope aufgebaut.  mehr...

Video: Was passiert bei einer totalen Sonnenfinsternis

Am 21. August 2017 ist in Teilen der USA eine totale Sonnenfinsternis zu sehen. Wir erklären, wie es zu einer totalen Sonnenfinsternis kommt, und warum sie bei jedem neuen Durchgang immer wo anders zu sehen ist.  mehr...

STAND
AUTOR/IN