Autos stehen Stoßstange an Stoßstange im Stau.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow)

Zum Ende der Feiertage

Reiseverkehr nach Ostern: Volle Straßen und lange Staus in BW

Stand

Mit dem Ende des langen Osterwochenendes kam es auf den Straßen Baden-Württembergs am Montag teils zu kilometerlangen Staus. Betroffen waren vor allem Strecken Richtung Norden.

Nach einem ruhigen Osterwochenende waren ab dem Nachmittag am Ostermontag die Straßen durch den Rückreiseverkehr voll. Besonders in Baden-Württemberg und Bayern rolle die Heimreisewelle, so der ADAC. "Wir haben deutlich Verkehr auf den Fernstraßen", sagte eine Sprecherin des ADAC am Montag.

Kilometerlange Staus bei Stuttgart

Betroffen waren etwa die A7, die A8 Salzburg in Richtung München sowie im weiteren Verlauf Richtung Stuttgart, die A9 München in Richtung Nürnberg und die A1 Richtung Hamburg. Die Staus hätten teils Längen von bis zu 15 Kilometern erreicht. Am Samstag und Sonntag war es auf den Fernstraßen vergleichsweise ruhig geblieben.

Auch Ausflugsverkehr gab es nur vereinzelt. Der ADAC hatte hier von "österlicher Ruhe" gesprochen. Lediglich an Hotspots wie am Tegernsee oder am Eibsee bei Garmisch-Partenkirchen herrschte teils reger Andrang. Am Freitag hingegen mussten sich die Autofahrerinnen und Autofahrer vielerorts in Geduld üben. Teils stockte der Verkehr Richtung Süden auf rund 20 Kilometern Länge. "Da war richtig viel los", so die ADAC-Sprecherin. Der Karfreitag sei in der Regel einer der staureichsten Tage des Jahres.

Mehr zum Thema

Konstanz

Betreiber von Touristenattraktionen zufrieden Sonniges Osterwetter: Viele Menschen besuchen den Bodensee

Das milde und sonnige Wetter hat an diesem Osterwochenende wieder viele Menschen in die Bodensee-Region gelockt. Betreiber einzelner Touristenattraktionen zeigten sich zufrieden.

Rastatt

Sperrung über Ostern Zugverkehr rollt wieder auf Rheintalstrecke bei Rastatt

Nach der Sperrung der Rheintalstrecke bei Rastatt über Ostern läuft der Fernverkehr seit dem Morgen wieder uneingeschränkt. Laut Bahn gibt es lediglich im Regionalverkehr noch Einschränkungen.

Baden-Württemberg

Fragen und Antworten zum Ferienbeginn Stau, Flüge, Corona - das ist an Ostern im Urlaub und bei Ausflügen in BW wichtig

Über die Osterfeiertage erwarten die Flughäfen im Land Hunderte zusätzliche Flüge, der ADAC volle Straßen. Was über Ostern zu erwarten ist.

Stand
AUTOR/IN
SWR