Die Nummer des Polizeinotrufs 110 steht auf der Scheibe eines Polizeifahrzeugs. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Daniel Karmann)

Ausfall der Notrufnummer

110 in Baden-Württemberg weiterhin gestört - nora-App erreichbar

Stand

Seit Mittwochabend ist der Polizeinotruf 110 nicht mehr von überall erreichbar. Die Unterbrechung dauert an - wie lange, ist noch unklar.

Aus dem Mobilfunknetz heraus kann es derzeit in Baden-Württemberg zu Störungen bei der Polizeinotrufnummer 110 kommen. Das teilte das Innenministerium am Mittwochabend mit und kommunizierte die Nachricht auch über die "NINA"-Warnapp. Im Falle eines Notfalls sind die Bürgerinnen und Bürger dazu aufgefordert, das örtlich zuständige Polizeirevier, den Notruf 112 oder das Lagezentrum des Innenministeriums unter 0711 231 3333 anzurufen. Alternativ steht auch die Notruf-App "nora" zur Verfügung.

Noch unklar, wie lange die Störung dauern wird

Auf Nachfrage des SWR teilte ein Sprecher des Innenministeriums mit, dass gegenwärtig noch unklar sei, wie lange die Störung andauern würde. "Die Firmen Telekom und Datus sind bereits mit der Behebung des Problems zugange." Die Fehlerquelle sei bekannt und man suche nun nach einer Lösung.

Bereits im November 2021 gab es Probleme mit der Erreichbarkeit der Notrufnummern 110 und 112. Damals war eine Störung bei der Telekom die Ursache für den Ausfall.

Stand
AUTOR/IN
SWR