Ausbreitung eingewanderter Spinnenart

Nosferatu-Spinne wird besonders häufig in BW gesichtet

Stand

Die im Mittelmeerraum heimische Nosferatu-Spinne hat sich in ganz Deutschland ausgebreitet. Am häufigsten gesichtet wird sie in Baden-Württemberg.

Baden-Württemberg ist beliebt - bei gewissen Achtbeinern. Wie der Naturschutzbund Deutschland (NABU) am Dienstag mitteilte, hat sich die aus dem Mittelmeerraum eingewanderte Nosferatu-Spinne fast deutschlandweit ausgebreitet, aber vor allem in Baden-Württemberg. Knapp 10.000 der insgesamt 16.000 Spinnen-Sichtungen bundesweit seit August haben Menschen hierzulande gemacht.

Spinnen-Sichtungen können über Portal gemeldet werden

Die Nosferatu-Spinne ist in Deutschland erstmals 2005 in Freiburg entdeckt worden. Bis 2022 meldeten Naturfreunde bei dem Beobachtungsportal "Naturgucker" 500 Sichtungen. Im Sommer dieses Jahres rief der Nabu explizit dazu auf, Nosferatu-Spinnen zu melden - und die Sichtungen vervielfachten sich. Das liege vermutlich aber an der erhöhten Aufmerksamkeit und nicht an einer rasanten Ausbreitung der Nosferatu-Spinnen, sagte Spinnen-Experte Robert Pfeifle vom NABU.

Auch wenn die Spinne beißen kann, Grund zur Panik besteht nicht. Ein Hörfunkbeitrag von SWR2 über Eigenheiten und Herkunft der für viele Menschen unheimlichen Nosferatu-Spinne:

Sichtungen schwanken je nach Region

Darüber, ob es in Baden-Württemberg im Bundesvergleich auch mehr Beobachter gibt, konnte Spinnen-Experte Pfeifle keine Angaben machen. Meldungen können bei "Naturgucker" auch anonym gemacht werden. Vor allem aus den Regionen Freiburg, Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg und Stuttgart sind viele Nosferatu-Meldungen eingetroffen. Lücken im Land gibt es hingegen in Ostwürttemberg, Heilbronn-Franken, im Schwarzwald, im Donau-Iller-Raum und in Oberschwaben.

Mehr zu Spinnen in BW:

Ein Plädoyer für Spinnen Keine Angst vor achtbeinigem Besuch

Wenn es draußen kälter wird, kommt so manche Spinne gerne in die warme Wohnung. Viele haben richtige Angst vor den Tieren. Zu Unrecht, meint auch Spinnenforscher Peter Jäger.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Karlsruhe

Vom Klimawandel nach Norden verschlagen Nosferatu-Spinne im Raum Karlsruhe und Pforzheim – das hilft bei Spinnenphobie

Erstmals ist die Nosferatu-Spinne in Pforzheim wissenschaftlich nachgewiesen worden – für Menschen mit Angst vor Spinnen keine gute Nachricht. Aber es gibt Hilfe bei Spinnenphobie.

Stand
AUTOR/IN
SWR