Coronavirus: Sieben Tote in Mehrener Seniorenheim (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Corona-Tote im Schnitt nicht mehr älter

2021 mehr Tote durch Coronavirus in Baden-Württemberg registriert

Stand

Im Jahr 2021 sind fast 120.000 Menschen in Baden-Württemberg gestorben. Neben weiteren Todesursachen spielte auch die Coronavirus-Pandemie eine Rolle.

In Baden-Württemberg sind 2021 mehr Menschen an Corona gestorben als ein Jahr zuvor. Wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte, stieg die Zahl um 2.300 Todesfälle auf rund 8.100 an. Dies hänge auch damit zusammen, dass 2020 erst im März die ersten Corona-Sterbefälle erfasst wurden. Im Vorjahr hingegen seien von Januar bis Dezember Corona-Tote registriert worden.

Den Angaben zufolge lag das durchschnittliche Alter der Menschen, die im Baden-Württemberg an Corona starben, bei 79,1 Jahren und damit gut drei Jahre niedriger als noch 2020. Die Corona-Toten seien im Vergleich zu Menschen, die an anderen Ursachen starben, nicht mehr überdurchschnittlich alt gewesen, hieß es.

Anteil der Corona-Toten in Baden-Württemberg bei sieben Prozent

Landesweit starben im vergangenen Jahr laut Statistischem Landesamt rund 119.000 Menschen. Das sind 3.000 mehr als noch im Jahr zuvor. Zu den häufigsten Todesursachen zählen Kreislauferkrankungen mit einem Anteil von 34 Prozent an allen Sterbefällen und Krebsleiden (22 Prozent). Der Anteil der Corona-Sterbefälle in Baden-Württemberg betrug sieben Prozent.

Stand
AUTOR/IN
SWR