Ein Rettungswagen spiegelt sich in einem Fenster eines anderen Rettungswagen mit der Aufschrift "112". (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Patrick Seeger)

Zum Europäischen Tag des Notrufs

Nummern für den Notfall: Mehr Missbrauch von 110 und 112 in BW

Stand

Die Notrufnummern 110 und 112 werden immer häufiger missbraucht. Das baden-württembergische Innenministerium zählte für 2021 fast 800 solcher Fälle.

Notrufe sollten eigentlich nur in Notlagen abgesetzt werden. Doch die Nummern 110 und 112 werden immer wieder gewählt, wenn gar keine Hilfe benötigt wird. Anlässlich des Europäischen Tag des Notrufs 112 teilte das baden-württembergische Innenministerium mit, wie oft die Hilfenummern im Land missbraucht werden.

Missbrauch der Notrufnummer: Höchster Wert in BW seit 2017

So zählte das Ministerium für das Jahr 2021 mit fast 800 Fällen den höchsten Wert seit 2017. Das sei im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 11,8 Prozent auf genau 786 Fälle, so das Ressort von Innenminister Thomas Strobl (CDU) auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Die Aufklärungsquote sank im gleichen Zeitraum um 2,3 Prozent auf 69,5 Prozent. 2017 belief sich die Anzahl der Fälle noch auf 689. Auch für das Jahr 2022 deutet sich der Behörde zufolge ein Anstieg an.

Mit der 110 wird der Notruf an das örtlich zuständige Polizeipräsidium weitergeleitet. Die 112 führt zur Feuerwehr und Rettungsdiensten. Ein typischer Missbrauch wäre ein Notruf zu einer vermeintlichen Schlägerei, die sich bei Ankunft der Streife als nicht existent herausstellt. Oder es werden unter der 112 Verletzte gemeldet, die es gar nicht gibt.

Missbrauch der Notrufnummern 110 und 112 kann Straftat sein

Der Missbrauch von Notrufen kann laut Innenministerium eine Straftat sein, die mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit einer Geldstrafe geahndet werden kann. Bei vorgetäuschten Notfällen werden dem Ministerium zufolge Einsatzkräfte unnötig gebunden. Es könne passieren, dass sich Rettungskräfte bei nur vermeintlich erforderlichen Rettungsmaßnahmen selbst in Gefahr bringen.

"Der Missbrauch von Notrufen gefährdet damit mittelbar auch tatsächlich in Not befindliche Personen, denen alle Hilfsmöglichkeiten zur Verfügung stehen sollen", betonte eine Ministeriumssprecherin.

Notrufnummer 112 gilt in allen Ländern der Europäischen Union

Brände, Unfälle oder medizinische Notlagen - mit der Nummer 112 werden Feuerwehr und Rettungsdienste alarmiert. Die einheitliche Notrufnummer gilt inzwischen in allen Ländern der Europäischen Union.

Nach Angaben des Innenministeriums gibt es neben dem Sprachnotruf 112 auch die bundesweit einheitliche Notruf-App nora.

Rettungsdienste weiter überlastet So lange dauert es, bis der Rettungsdienst kommt

Wer im medizinischen Notfall den Notruf 112 wählt, rechnet mit schneller Hilfe vom Rettungsdienst. Die SWR-Datenanalyse zeigt, wie lange es bei Ihnen dauert, bis Hilfe kommt.

Bereitschaftsdienst als Alternative

Strobl warnt anlässlich des Aktionstags vor einem leichtfertigen Umgang mit der Notrufnummer 112. Wenn Menschen nicht lebensbedrohlich erkrankt seien, aber nicht bis zur nächsten Sprechstunde warten können, gebe es die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes: 116117.

Mehr zu Rettungsdiensten

Mannheim

Grundsatzklage zur Notfallversorgung Rettungsdienst: Handelt Baden-Württemberg rechtswidrig?

Gegen den neuen Rettungsdienstplan der Landesregierung ziehen Notärzte und Kommunalpolitiker vor den Verwaltungsgerichtshof. Das sind die Vorwürfe.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Rettungsdienste stark gefordert Einsatzkräfte in BW halten 15-Minuten-Frist oft nicht ein

Höchstens 15 Minuten soll es dauern, bis nach einem Notruf Rettungskräfte eintreffen. Diese Vorgaben werden in BW landesweit verfehlt - allerdings gibt es auch mehr Einsätze denn je.

Stand
AUTOR/IN
SWR