Rauchsäule über Mannheim weithin sichtbar

Zwei Verletzte bei Hochhausbrand in Mannheim

STAND

Bei einem Wohnungsbrand im zehnten Obergeschoss eines Hochhauses sind laut Polizei zwei Menschen verletzt worden. Feuerwehr und Polizei waren mit einem Großaufgebot vor Ort.

PR-Video, Priebe (Foto: PR-Video, Priebe)
Das Feuer brach in einem der oberen Stockwerke aus. Schwarzer Ruß ist an der Außenwand der darüberliegenden Wohnungen zu sehen.

Zwei Verletzte mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden

Gegen 12.30 Uhr brach laut Feuerwehr im zehnten Obergeschoss eines 13-stöckigen Hochhauses das Feuer aus. Insgesamt 15 Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr waren vor Ort im Einsatz. Die Feuerwehr rettete zwei Personen. Diese wurden dem Rettungsdienst übergeben und ins Krankenhaus eingeliefert. Sie sind laut Polizei nicht lebensgefährlich verletzt. Das Feuer konnte laut Feuerwehr relativ schnell gelöscht werden. Zur Kontrolle weiterer Brandschäden mussten mehrere Fassadenteile abgenommen werden. Schwarzer Ruß entstand an der Außenwand der darüberliegenden Wohnungen.

PR-Video, Priebe (Foto: PR-Video, Priebe)
Großaufgebot der Einsatzkräfte vor Ort. Der Rettungsdienst war mit 20 Fahrzeugen vor Ort.

Zahlreiche Bewohner mussten ihre Wohnungen verlassen

Knapp 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr und 40 weitere Helfer anderer Hilfsorgnisationen waren vor Ort, so die Feuerwehr. Zahlreiche Bewohner mussten das Gebäude verlassen. Zusätzlich zu den beiden verletzten Personen wurden insgesamt 25 Personen durch den Rettungsdienst vor Ort betreut, teilte die Feuerwehr mit. Zur Unterbringung der evakuierten Bewohner stellte der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) einen Linienbus zur Verfügung.

Wohnung nicht mehr bewohnbar

Die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar, so die Feuerwehr. Da der Brand eine umfangreiche Verrauchung verursachte, wurden zahlreiche weitere Wohnungen kontrolliert. Eine schwarze Rauchsäule über dem Hochhaus war weithin sichtbar.

Zigarette war wohl Auslöser des Brandes

Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei, war wohl "der unsachgemäße Umgang mit einer Zigarette“ die Brandursache. Der Sachschaden wird laut Polizei auf rund 200.000 Euro geschätzt.

STAND
AUTOR/IN
SWR