Muslime feiern Ende des Ramadans (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Mostafa Alkharouf)

Ende des Fastenmonats Ramadan

Muslime feiern "Zuckerfest" in Mannheim: Gemeinsames Essen, Festgebet im Fernsehen

Stand

Für Millionen Muslime weltweit ist am Montag der Fastenmonat Ramadan zu Ende gegangen. Wie Muslime in Mannheim jetzt das "Zuckerfest" feiern?

Zum Auftakt des dreitägigen Zuckerfests kamen am Montag unter anderem im Mannheimer Luisenpark viele muslimische Familien zusammen, um gemeinsam zu feiern.

"Zuckerfest" 2022 mit Einschränkungen für viele Muslime

In der Türkei heißt das Fest "Zuckerfest", weil die Kinder Süßigkeiten geschenkt bekommen. Das "Zuckerfest" geht jedoch in diesem Jahr für viele Menschen angesichts steigender Preise für Essen und Treibstoff erneut mit Einschränkungen einher. In den vergangenen beiden Jahren hatten bereits Corona-Auflagen für Zurückhaltung bei den Feierlichkeiten gesorgt.

Ende des Fastenmonats Ramadan Zuckerfest: So wichtig ist das Fastenbrechen im Islam

Das Zuckerfest beendet den Fastenmonat Ramadan mit einem großen Fest. Was steckt dahinter und was kann ich zum Zuckerfest wünschen? Fragen und Antworten rund um das Fest des Fastenbrechens findet ihr hier!

Für viele arabische Staaten sind Russland und die Ukraine wichtige Lieferanten von Weizen und Sonnenblumenöl. Wegen des Kriegs Russlands in der Ukraine sind vielerorts Lebensmittel teuer und knapp geworden.

Mehr zum Thema

Freiburg

Festgebet und Festessen in der Messe Freiburg Mehrere Tausend Muslime feiern in Freiburg das Ende des Fastenmonats Ramadan

Zum zweiten Mal haben mehrere Tausend Muslime mit dem Festgebet in der Messe Freiburg das Ende des Ramadan gefeiert. Das Zuckerfest ist eines der wichtigsten muslimischen Feste.

Stand
AUTOR/IN
SWR