Beamte des Hauptzollamtes Karlsruhe haben Betriebe in Heidelberg kontrolliert.  (Foto: SWR)

Mehrere Verdachtsfälle

Mindestlohn: Zoll kontrolliert in Heidelberg

Stand
ONLINEFASSUNG
Ninja Degen
Bild Ninja Degen, SWR Studio Mannheim (Foto: SWR)

Zollbeamte haben am Donnerstag in Heidelberg kontrolliert, ob den Beschäftigten der Mindestlohn von zwölf Euro gezahlt wird. Bundesweit gab es solche Kontrollen.

Die Beamten des Hauptzollamtes Karlsruhe waren seit Donnerstagvormittag in mehreren Betrieben in Heidelberg im Einsatz - unter anderem in Cafés und einer Reinigung. Dort wurden Geschäftsinhaber und Mitarbeiter befragt sowie Geschäftsunterlagen kontrolliert.

Mindestlohn-Verstöße: Verdachtsfälle in Heidelberg werden geprüft

Bei drei Betrieben in Heidelberg gab es den Verdacht, dass der gesetzliche Mindestlohn von zwölf Euro nicht eingehalten wird, so eine Sprecherin des Hauptzollamtes. In diesen Fällen müsse weiter ermittelt werden, inwieweit es sich um wirkliche Verstöße handele.

In Heidelberg und Umgebung sind am Donnerstag vor allem der Einzelhandel und Gastronomiebetriebe kontrolliert worden. Dabei handelte es sich aber nur um Stichproben, ohne dass es konkrete Verdachtsmomente gegeben hätte.

Zoll-Kontrolle (Foto: SWR)
Zoll-Kontrolle

Schwerpunkte: Mindestlohn und Schwarzarbeit

Der Mindestlohn wurde am 1. Oktober 2022 auf zwölf Euro pro Stunde angehoben. In Baden-Württemberg sind insgesamt rund 200 Zollbeamte in zwei Schichten am Donnerstag bis in die Abendstunden im Einsatz. Schwerpunkt der bundesweiten Aktion ist die Einhaltung des Mindestlohns, aber auch die Bekämpfung von Schwarzarbeit.

Mehr zum Thema Mindestlohn

Karlsruhe

Bezahlung unter Tarif- und Mindestlohn? Stadt Karlsruhe will Vorwürfe von Reinigungskraft prüfen

Die Stadt Karlsruhe prüft Hinweise, nach denen Reinigungskräfte privater Firmen im Auftrag der Stadt unter dem gesetzlichen Mindestlohn bezahlt werden. Eine Reinigungskraft hatte die Vorwürfe erhoben.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe