Komplize auf der Flucht

Einbrecher in Wiesenbach auf frischer Tat ertappt

Stand

Einem aufmerksamen Nachbarn ist es zu verdanken, dass die Polizei in Wiesenbach (Rhein-Neckar-Kreis) einen Einbrecher festnehmen konnte. Sein Komplize ist noch auf der Flucht.

Zwei Verdächtige haben am Freitag versucht, in eine Wohnung in Wiesenbach einzudringen. Dabei wurden sie von einem Nachbarn beobachtet, der die Polizei alarmierte.

Einbrecher hinter dem Haus überrascht

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag bekannt gaben, überraschte eine Polizeistreife die beiden mutmaßlichen Einbrecher hinter dem Haus. Beide ergriffen sofort die Flucht. Die Polizisten konnten einen 51-jährigen Mann stellen. Er wehrte sich gegen die Festnahme und das Anlegen der Handschellen und verletzte dabei sich selbst und die beiden Polizisten leicht.

#Wiesenbach: 51-jähriger mutmaßlicher #Einbrecher in #UHaft - weitere #ZeugenGesucht zur Erfassung des Komplizen! https://t.co/4ZJ8JX6iBX https://t.co/IEwXCaoT0a

Bei der Durchsuchung des 51-Jährigen stellte die Polizei offenbar gestohlenes Geld und eine Wertsache sicher. Außerdem hatte der Mann mögliches Tatwerkzeug zum Aufhebeln der Türen dabei. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass die beiden Tatverdächtigen eine Haus- und eine Wohnungstür aufgehebelt hatten. In einer Wohnung hatten sie sich laut Polizei bereits Beute im Gesamtwert von 10.000 bereit gelegt und wollten sie nach und nach abtransportieren.

Polizei sucht Komplizen und bittet Zeugen um Hilfe

Um den Komplizen zu finden, bittet die Polizei um Zeugenhinweise an das Hinweistelefon der Kriminalpolizei (0621-174-4444) oder an das Polizeirevier Neckargemünd (06223-9254-0). Der gesuchte Mann soll etwa 1,80 Meter groß und kräftig bis korpulent sein. Er habe schwarze, graumelierte Haare und schwarze Kleidung getragen.

Mehr zum Thema Einbrüche

Stuttgart/Reutlingen

Mutmaßliche Einbrecherbande in U-Haft Fahndungserfolg nach Einbruch-Serie im Großraum Stuttgart

Die Polizei hat eine mutmaßliche Einbrecherbande festgenommen. Sie soll in 60 Wohnungen im Großraum Stuttgart eingebrochen sein und Schmuck, Bargeld und Kleidung gestohlen haben.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR