Einsatzfahrzeug mit Aufschrift "Kampfmittelbeseitigung Baden-Württemberg" bei der Entschärfung einer Bombe (Foto: SWR, (Symbolfoto))

Bürger können zurück in Wohnungen

Weltkriegsbombe in Plankstadt entschärft

Stand

Die Entschärfung der Weltkriegsbombe in Plankstadt (Rhein-Neckar-Kreis) ist beendet. 1.200 Menschen können nach der Evakuierung des Gebiets in ihre Häuser zuückkehren.

Die Weltkriegsbombe in Plankstadt (Rhein-Neckar-Kreis) ist entschärft. Bauarbeiter hatten die 250 Kilogramm schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg bei der Sanierung von Abwasserleitungen gefunden. Das hatte die Gemeinde Plankstadt mitgeteilt. Das Gebiet wurde in einem Radius von 400 Metern evakuiert, 1.200 Menschen waren betroffen. Die Stadt hatte eine Sammelstelle in der Mehrzweckhalle eingerichtet, in der 500 Menschen unterkamen. Wie die Polizei mitteilt, können die Anwohnerinnen und Anwohner nun wieder in ihre Häuser zurückkehren.

Schule, Kindergarten- und krippe liegen im Evakuierungsradius

Im Evakuierungsradius von 400 Metern lagen auch eine Schule, ein Kindergarten und eine Kinderkrippe, teilte die Gemeinde Plankstadt mit. Die Kinder waren in die Mehrzweckhalle gebracht worden, wie es weiter hieß. Polizei und Feuerwehr waren vor Ort, um zu informieren.

In dem Evakuierungsradius in Plankstadt liegen zahlreiche Wohnhäuser.  (Foto: Polizeipräsidium Mannheim)
Ein Radius von 400 Metern rund um die Weltkriegsbombe in Plankstadt wurde evakuiert, teilte die Polizei mit. Von der Räumung seien etwa 1.200 Menschen betroffen.
Heidelberg

Entwarnung nach Bomben-Fund Heidelberg: Weltkriegsbombe in der Bahnstadt erfolgreich entschärft

Eine Weltkriegsbombe in Heidelberg wurde am Freitag erfolgreich entschärft. Tausende Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Heidelberg

Weitere Blindgänger auf Gelände? Heidelberg: Baustelle nach Bombenentschärfung vorerst stillgelegt

Es war bereits der zweite Bombenfund in der Bahnstadt innerhalb weniger Tage. Nach der erneuten Entschärfung wird die betroffene Baustelle vorerst stillgelegt.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR