STAND

Der SV Waldhof Mannheim und der Arbeiter-Samariter-Bund haben einem unheilbar kranken Mann seinen größten Wunsch erfüllt: Er durfte trotz Corona im Mannheimer Carl-Benz-Stadion beim Spiel gegen den VfB Lübeck dabei sein. Ein Erinnerungsfoto sorgt jetzt für Ärger mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB).

Der Fan des SV Waldhof ist an ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) erkrankt. Sein lang gehegter Wunsch: Noch einmal seine Mannschaft im Stadion spielen sehen. Bei der Partie am vergangenen Sonntag gegen den VfB Lübeck war es soweit.

SV Waldhof mit unheilbar krankem Fan auf dem Mannschaftsfoto (Foto: SV Waldhof Mannheim)
SV Waldhof mit unheilbar krankem Fan auf dem Mannschaftsfoto SV Waldhof Mannheim

Verstoß gegen Hygienekonzept?

Nach dem Spiel durfte der Fan mit auf den Rasen des Carl-Benz-Stadions, um mit seiner Mannschaft ein Foto zu machen. Mit dabei waren auch einige Helfer des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), die dem Mann über die Aktion "Wünschewagen" seinen Herzenswunsch erfüllt haben.

Das Problem: Nach dem Hygienekonzept dürfen sich im Innenraum des Stadions nur Personen aufhalten, die zur Durchführung der Partie nötig sind. Deshalb will der DFB jetzt eine Stellungnahme vom SV Waldhof.

Aktion war abgesprochen

Der SV Waldhof ist sich sicher, regelkonform gehandelt zu haben, erklärt ein Vereinssprecher.

"Wir haben uns mit dem Gesundheitsamt der Stadt abgestimmt, es war unser erster Ansprechpartner".

Weil die Stadt Eigentümerin des Stations ist, wurde dort die Genehmigung eingeholt. Aus Sicht des Gesundheitsamtes gab es laut SV Waldhof keine Bedenken.

Eine Woche Zeit für Stellungnahme

Der SV Waldhof Mannheim hat genau eine Woche Zeit, um eine Stellungnahme abzugeben und dem DFB die Aktion zu erklären, so der Vereinssprecher. Dabei gehe es um Hintergründe. Ermittlungen seien nicht eingeleitet worden.

Voraussichtlich Anfang kommender Woche werde der Verein sein Statement abgeben und dann müsse man auf die Reaktion des Deutschen Fußball-Bundes warten. Möglich sei beispielsweise eine Geldstrafe, ein Punktabzug wohl eher nicht.

Über die Rheinbrücke nach Mannheim , jedes Gebäude sog ich mir rein , so vertraut und doch so fern . Viel verändert hat...Posted by Ralf Kindsvater on Monday, April 19, 2021

Fan bedankt sich auf Facebook

Der Waldhof-Fan im Mittelpunkt dieser Aktion hat sich auf Facebook für die Erfüllung seines größten Wunsches bedankt. Sein Verein hat an diesem Tag gewonnen. Der SV Waldhof schreibt auf seiner Facebook-Seite: Einmal Waldhof, immer Waldhof, dieser Sieg war für Dich.

Herzenswünsche in Blau-Schwarz💙🖤 Ein an der unheilbaren Nervenkrankheit ALS erkrankter Waldhof-Fan hatte den Wunsch,...Posted by SV Waldhof Mannheim 07 on Tuesday, April 20, 2021

STAND
AUTOR/IN