Ein Bus mit DASDING-Aufdruck steht am Berliner Platz in Ludwigshafen. (Foto: SWR)

Konsequenzen für Nachfolgeregelung "Klima-Ticket"

Verkehrsverbund Rhein-Neckar zum Neun-Euro-Ticket: "Erwartungen wurden nicht erfüllt"

Stand
AUTOR/IN
Sarah Hennings
Sarah Hennings, SWR-Regionalstudio Mannheim (Foto: SWR)

Drei Monate lang konnte auch in der Rhein-Neckar Region das Neun-Euro-Ticket für Bus und Bahn genutzt werden. Mehr Menschen als sonst nutzten den ÖPNV - allerdings nur temporär.

Wenige Wochen nach dem Modellversuch des bundesweiten Neun-Euro-Tickets spricht Volkhard Malik, Geschäftsführer beim Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN), von einer "ernüchternden Erkenntnis". Denn eine Verkehrswende – sprich: Weg vom Auto, hin zum ÖPNV – ist ausgeblieben, zumindest in der Region.

VRN: "Unsere Erwartungen wurden nicht erfüllt"

Hinzu kommen erhebliche Verluste: 50 Millionen Euro hat der VRN nach eigenen Angaben durch das Neun-Euro-Ticket verloren. Deutlich weniger Menschen als sonst hätten etwa Einzel- und Tagestickets gekauft. In den drei Monaten hätten außerdem rund 8.500 von insgesamt etwa 258.000 Stammkunden das Abonnement gekündigt - obwohl diese die Kosten zurückerstattet bekommen hätten.

Hauptprobleme für Nachfolgeregelung: Finanzierung und Ausbau

Die Verluste bei diesen jüngsten Ticketeinnahmen müssen vom Bund bezahlt werden. Laut VRN sei dabei aber nicht ausgeschlossen, dass dafür Gelder genutzt werden, die eigentlich für den Ausbau in Bus und Bahn vorgesehen waren.

Mannheims Erster Bürgermeister und Vorsitzender des Zweckverbandes Verkehrsverbund Rhein-Neckar Christian Specht betont: Zunächst müsse in den Ausbau investiert werden und erst dann über vergünstigte Tickets gesprochen werden.

Motto der VRN: "Ausbau vor Tarifreduzierungen"

Der VRN zeigt sich gegenüber einer neuen, bundesweiten Nachfolgeregelung "nicht abgeneigt". Allerdings können die Kommunen, so Specht, nicht zusätzlich für den Unterhalt von Bussen und Bahnen für die Ticket-Subventionierung aufkommen.

"Wenn ein solches vergünstigtes Ticket eingeführt wird, müssen uns die Einnahmeverluste komplett vom Bund und Land ersetzt werden."

Das sogenannte bundesweite "Klima-Ticket", das gerade beraten wird, könnte schon bald ein Nachfolger des Neun-Euro-Tickets sein. Ein Jahres-Abo würde dann 49 Euro pro Monat und eine Monatskarte 69 Euro kosten. Die VRN hält eine Umsetzung zum 1. April für realistisch – bis dahin könne man sich ausreichend vorbereiten.

Mehr zum Thema ÖPNV

Bremerhaven

Verkehrsministerkonferenz in Bremerhaven Nachfolger für 9-Euro-Ticket gesucht

Die Verkehrsminister von Bund und Ländern haben am Mittwoch in Bremerhaven unter anderem über einen Nachfolger für das 9-Euro-Ticket beraten. BW fordert dazu mehr Geld vom Bund.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mannheim

Im Juni weniger andere Fahrscheine verkauft Verkehrsverbund Rhein-Neckar mit herben Verlusten durch 9-Euro-Ticket

Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) hat im Monat Juni Millionenverluste durch die Einführung des 9-Euro-Tickets erlitten.

Heidelberg

Mit großer Mehrheit von Gemeinderat beschlossen Ab Herbst in Heidelberg: 3-Euro-Ticket für Jugendliche

Jugendliche können vermutlich ab Herbst für drei Euro monatlich mit Bus und Bahn durch Heidelberg fahren. Für Senioren wird es vergünstigte Tickets geben.