Justizzentrum Heidelberg (Foto: SWR)

Mordversuch und gefährliche Körperverletzung

Landgericht Heidelberg: Sieben Jahre Haft im Eppelheimer Bierflaschen-Prozess

Stand

Das Landgericht Heidelberg hat einen Mann aus Eppelheim (Rhein-Neckar-Kreis) wegen einer Attacke mit einer zerbrochenen Bierflasche zu einer Haftstrafe von sieben Jahren verurteilt.

Das Heidelberger Landgericht sah es nach Angaben einer Gerichtssprecherin als erwiesen an, dass der 34-jährige Mann im vergangenen Juli in einer Bar in Eppelheim (Rhein-Neckar-Kreis) mit einem 30-jährigen in Streit geraten war und ihn dann lebensgefährlich verletzt hatte.

Angegriffener Mann bis heute arbeitsunfähig

Als der 30-jährige Barbesucher gehen wollte, hatte der Angeklagte ihn zuerst mit einer Bierflasche von hinten auf den Kopf geschlagen. Dann fügte er ihm mit der zerbrochenen Flasche schwere Verletzungen zu. Der Mann ist bis heute arbeitsunfähig.

Verurteilt wegen versuchten Mordes und Körperverletzung

Der Staatsanwalt sah in dem Angriff einen heimtückischen Mordversuch, er forderte in seinem Plädoyer acht Jahre und zehn Monate Haft. Die Verteidigung plädiere auf gefährliche und schwere Körperverletzung und forderte deshalb nur zwei Jahre und sechs Monate Haft. Das Gericht verurteilte den Mann schließlich sowohl wegen versuchten Mordes als auch wegen gefährlicher und schwerer Körperverletzung zu sieben Jahren Haft.

Mehr zum Thema Mordprozesse in der Region

Heidelberg

Rechtsmediziner legt Gutachten vor Mordprozess: 64-Jährige in Sinsheim an Erbrochenem erstickt

Seit gut zwei Wochen muss sich am Heidelberger Landgericht ein 66-jähriger Sinsheimer verantworten - er soll seine Frau erschlagen haben. Jetzt hat der Rechtsmediziner ausgesagt.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Heidelberg

Ermittler legen Erkenntnisse im Heidelberger Mordprozess vor Frau in Sinsheim von Ehemann ermordet? Angeklagter googelte "Witwenrente"

In Heidelberg steht ein 66-jähriger Sinsheimer vor Gericht, weil er laut Anklage seine Frau ermordet haben soll. Im Prozess kamen nun wichtige Erkenntnisse der Polizei zur Sprache.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Schönau

Vorwurf: Versuchter Mord Mann in Schönau mit Messer angegriffen

In Schönau (Rhein-Neckar-Kreis) soll ein Mann seinen Nachbarn mit einem Messer schwer verletzt haben. Die Ermittler gehen von versuchtem Mord aus.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR