Glühende Shisha (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christian Charisius)

Gaststätten und Gewerberäume kontrolliert

25 Kilogramm unversteuerter Shisha-Tabak in Heidelberg sichergestellt

Stand

Bei einer Schwerpunktkontrolle in mehreren Heidelberger Gaststätten haben Beamte größere Mengen unversteuerten Tabaks sichergestellt. Aber dabei blieb es nicht.

Nach Polizeiangaben kontrollierten die Einsatzkräfte insgesamt fünf Shisha-Bars, zwei Barber-Shops und ein Café in Heidelberg. Dabei beschlagnahmten sie 25 Kilogramm unversteuerten Shisha-Tabak. Außerdem wurde eine völlig verschimmelte Eismaschine stillgelegt, 26 Wasserpfeifen wurden aus dem Verkehr gezogen. Die Verantwortlichen müssen sich jetzt auf ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhehlerei einstellen.

Weitere Rechtsverstöße

Darüber hinaus stellten die Beamten weitere Straftaten fest: In drei Fällen ging es um den Missbrauch von Sozialleistungen. Außerdem fanden sie nach Polizeiangaben in zwei Fällen Hinweise auf Schwarzarbeit sowie drei Hinweise auf die unerlaubte Beschäftigung von Ausländern.

Die Polizei arbeitete bei der Kontrolle mit dem Zoll, dem Landratsamt Rhein-Neckar, der Stadt Heidelberg und weiteren Behörden zusammen.

Stand
AUTOR/IN
SWR