Blaulicht eines Einsatzwagens (Foto: IMAGO, IMAGO / MedienServiceMüller (Symbolbild))

Täter stirbt bei Unfall in Frankreich

Überfall in Mannheim: Verfolgungsfahrt endet tödlich

Stand

Ein Mann überfällt eine Frau in Mannheim in ihrem Auto und bedroht sie mit einer Pistole. Auf seiner Flucht hat er mehrere Unfälle. Der mutmaßliche Täter stirbt in Frankreich.

Der 28-jährige Mann war laut Polizei über die hintere Autotür ins Auto der Frau gestiegen, als diese im Mannheimer Stadtteil Schwetzingerstadt zu ihrem geparkten Wagen kam. Er zwang sie laut Polizei, zu tanken und loszufahren – mit ihm an Bord.

Frau blieb unverletzt und wurde freigelassen

An der Autobahnraststätte in Sandhausen entließ der Mann die Frau aus seiner Gewalt. Er fuhr mit ihrem Auto allein weiter in Richtung Karlsruhe. Die Frau blieb unverletzt und alarmierte die Polizei. Die leitete eine Großfahndung ein.

28-Jähriger verursachte mehrere Unfälle auf der Flucht

Der flüchtige Räuber verursachte zunächst in der Nähe des Autobahnkreuzes Karlsruhe einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen. Dabei wurde sein gestohlenes Auto stark beschädigt. Der Flüchtige fuhr dann im Auto eines Ersthelfers weiter, der am Unfallort war. Es ging in Richtung Frankreich.

➖ :#JVA-Insasse raubt bei Freigang nacheinander zwei Autos - bei Flucht mehrere #Unfälle gebaut mit letztendlich tödlichem Ausgang für ihn ➖ ❗ Das ist am Montag zwischen #Mannheim, #Karlsruhe und #Nancy passiert: https://t.co/nMadxP9GEQ https://t.co/uOLp4KyRmN

Mann verstirbt beim Autounfall

Im französischen Nancy schließlich folgte schließlich ein weiterer Unfall. Der 28-Jährige wurde dabei so schwer verletzt, dass er noch vor Ort starb. Erste Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem Mann um einen Straftäter handelte. Er hatte zuletzt als Freigänger in der Justizvollzugsanstalt Mannheim eine Haftstrafe verbüßt.

Plaidt

Verfolgungsfahrt auf der A61 Polizei verfolgt Geldautomatensprenger - Festnahme in Plaidt

Spezialeinheiten der Polizei haben nach einer versuchten Geldautomatensprengung in Königswinter das Fluchtauto etwa 80 Kilometer lang verfolgt und in Plaidt mit Gewalt gestoppt.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rettigheim

22-Jähriger entzog sich Polizeikontrolle Mehrere Verletzte nach Verfolgungsjagd in Rettigheim

Bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei hat ein Autofahrer in Rettigheim (Rhein-Neckar-Kreis) am Freitagabend einen stehenden Wagen gerammt. Mehrere Menschen wurden verletzt.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR