picture alliance  dpa | Paul Zinken (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Trauer um die Erdebeben-Opfer

Türkische Fahne weht am Mannheimer Rathaus

Stand

Nach den schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien hat die Stadt Mannheim am Rathaus eine türkische Fahne aufgehängt – um ihr Mitgefühl mit den Opfern auszudrücken.

Die türkische Flagge am Mannheimer Rathaus trägt Trauerflor – eine syrische Fahne wurde allerdings nicht aufgehängt. Dafür gibt es nach Angaben der Stadt Mannheim einen Grund: Eine Stadtsprecherin sagte, man stehe in dieser Frage im engen Austausch mit dem Auswärtigen Amt. Dieses habe vom Aufhängen der syrischen Flagge abgeraten, weil sie ein Symbol des Assad-Regimes sei. Davon wolle man sich distanzieren.

Türkische Fahne soll eine Woche lang in Mannheim wehen

Unterdessen gelte die Anteilnahme aber ausdrücklich auch den Opfern in Syrien und deren Familien, so die Stadtsprecherin. Die türkische Fahne soll eine Woche lang am Rathaus hängen. Von den Folgen des Erdbebens ist auch die türkische Stadt Kilis betroffen. Mannheim unterstützt Kilis seit 2017 im Rahmen einer Projektpartnerschaft.

Mehr zum Erdbeben in der Türkei und Syrien

Mannheim

Tausende Tote in der Türkei und in Syrien Antiochenisch-Orthodoxe Kirche Mannheim hilft Erdbebenopfern

Nach den Erdbeben in der Türkei und Syrien wollen Menschen aus aller Welt den Opfern helfen. Auch die Mitglieder der antiochenisch-orthodoxen Gemeinde in Mannheim.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Türkei/Syrien/Baden-Württemberg

Spendenbereitschaft ist groß Erdbeben in Türkei und Syrien: So hilft Baden-Württemberg

Während die Zahl der Opfer weiter steigt, ist die Versorgung der Überlebenden im Erdbebengebiet eine große Herausforderung. Auch aus BW heraus versuchen Menschen alles, um zu helfen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR