B38 bei Fürth stundenlang gesperrt

Traktorfahrer in Fürth stirbt nach Kollision mit einem Zug

Stand

Ein 79-jährige Traktorfahrer wollte am Donnerstag gegen 16:15 Uhr die B38 zwischen Fürth und Rimbach überqueren - dabei kam es zum Zusammenstoß.

Von einem Feldweg kommend übersah der 79-Jährige offenbar die aus Fürth-Lörtzenbach (Kreis Bergstraße) kommende Regionalbahn. Laut Polizei hatte der Zugführer noch versucht, den Traktorfahrer durch ein anhaltendes Signal zu warnen - vergeblich, es kam zum Zusammenstoß.

Traktorfahrer stirbt an der Unfallstelle

Der Traktor wurde nach der Kollision noch gegen einen auf dem Grünstreifen abgestellten Arbeitswaggon der Deutschen Bahn geschleudert. Der Traktorfahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt und starb noch an der Unfallstelle. In der Regionalbahn waren 16 Fahrgäste, die unverletzt blieben. Der Zugführer erlitt einen Schock.

Gutachter soll genaue Unfallursache klären

Nach dem Unfall waren die B38 und die Bahnstrecke drei Stunden lang gesperrt. Der Sachschaden wird laut Polizei auf rund 34.000 Euro geschätzt. An der Unfallstelle waren neben einem Notarzt und einem Rettungshubschrauber noch der Rettungsdienst sowie die Feuerwehren Fürth und Rimbach sowie Streifen der Bundespolizei und der Polizei Heppenheim im Einsatz. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt hat einen Gutachter zur Klärung des Unfalls hinzugezogen.

Kehl

Unfall auf Bahnübergang Schnellzug TGV prallt gegen Traktor - Bahnstrecke wieder frei

Bei Kehl ist ein französischer Schnellzug mit einem Traktor kollidiert. Die Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Straßburg wurde stundenlang gesperrt.

SWR4 am Abend SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR