Das Landgericht Mannheim von außen (Foto: SWR)

Landgericht Mannheim

Todeskampf gefilmt: Haftstrafe auf Bewährung

STAND

Ein 30 Jahre alter Mann hatte im vergangenen April den Todeskampf eines 28-Jährigen gefilmt. Das Mannheimer Landgericht hat ihn jetzt zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Die Richter verurteilten den Angeklagten zu anderthalb Jahren Haft auf Bewährung, unter anderem wegen unterlassener Hilfeleistung. Das Urteil ist rechtskräftig. Demnach hatte sich der 30-Jährige im April vergangenen Jahres im Keller eines Mehrfamilienhauses in Mannheim-Rheinau mit einem 23-Jährigen und dem späteren Opfer getroffen.

Im Streit erwürgt - Tat gefilmt

Der 23-Jährige und der 28-Jährige hatten sich damals zusammen betrunken. Dabei kam es zum Streit. Er endete damit, dass der 23-Jährige seinen Kontrahenten zu Tode würgte. Der jetzt verurteilte 30-Jährige filmte das Geschehen, ohne einzuschreiten. Erst später soll er den Täter dazu aufgefordert haben, mit dem Würgen aufzuhören. Bevor er die Polizei verständigte, hatte er dem Opfer laut Anklage außerdem noch die Geldbörse abgenommen.

Haupttäter bereits verurteilt

Der 23-jährige Haupttäter war bereits in einem abgetrennten Verfahren zu acht Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt worden.

Mehr zum Thema

Mannheim

Landgericht Mannheim 23-Jähriger wegen Totschlags zu Gefängnisstrafe verurteilt

Das Mannheimer Landgericht hat einen 23-Jährigen zu knapp neun Jahren Gefängnis verurteilt. Er hatte einen 28-Jährigen bei einem Trinkgelage getötet.

Mannheim

Nach Geständnis vor dem Landgericht Mannheim Sieben Jahre und zehn Monate Haft für Totschlag mit Bratpfanne

Das Mannheimer Landgericht hat einen 36-Jährigen wegen Totschlags zu einer Freiheitsstrafe von sieben Jahren und zehn Monaten verurteilt.

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Nachrichten aus Mannheim, Heidelberg oder dem Odenwald aufs Handy

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen jetzt auch gezielt Nachrichten aus Mannheim, Heidelberg und dem gesamten Umkreis. So funktioniert's:

STAND
AUTOR/IN
SWR