Kuscheltiere und Kerzen auf Bürgersteig in Hockenheim (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/PR-Video | Marco Priebe)

Obduktion der Opfer am Dienstag

Zwei tote Kinder in Hockenheim gefunden - Mutter unter Verdacht

Stand
REDAKTEUR/IN
Patrick Seibert

Am Ostersonntag sind zwei sieben und neun Jahre alte Brüder tot in einer Wohnung in Hockenheim aufgefunden worden. Ihre 43-jährige Mutter sitzt in Untersuchungshaft.

Video herunterladen (34,2 MB | MP4)

Eine 43-jährige Frau aus Hockenheim (Rhein-Neckar-Kreis) steht unter dem Verdacht, ihre beiden sieben und neun Jahre alten Söhne getötet zu haben. Die Mutter habe die Polizei selbst informiert, bestätigte der zuständige Oberstaatsanwalt dem SWR. Zuerst hatte die "Bild" berichtet.

Die beiden Kinder waren am Ostersonntag tot in einer Wohnung in Hockenheim gefunden worden. Die Polizei hatte zunächst nur mitgeteilt, dass man von einem Tötungsdelikt ausgehe und eine "Angehörige" der Kinder festgenommen habe.

Fall in Hockenheim: Kinder werden am Dienstag obduziert

Polizei und Staatsanwaltschaft teilten mit, dass zur Klärung der genauen Todesursache eine Obduktion angeordnet wurde. Diese soll am Dienstag stattfinden.

Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei ermitteln

In einer Pressemitteilung hieß es, dass die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Dezernat für Kapitalverbrechen des Kriminalkommissariats Mannheim die weiteren Ermittlungen gegen die Festgenommene aufgenommen haben. Auch die Zentrale Kriminaltechnik der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg und das Institut für Rechtsmedizin der Universität Heidelberg seien involviert.

Menschen in Hockenheim nehmen Anteil

In Hockenheim nehmen viele Bürgerinnen und Bürger Anteil am Tod der beiden Kinder. Vor dem Haus, in dem die sieben und neun Jahre alten Brüder aufgefunden wurden, stellten Menschen Kerzen und Kuscheltiere auf, um ihrer Betroffenheit Ausdruck zu geben.

Mehr zur Kriminalität in BW

Asperg

Große Betroffenheit bei Anwohnern Tödliche Schüsse in Asperg: Tatverdächtiger in U-Haft

Ein 20-Jähriger soll in der Nacht zum Samstag einen 18-Jährigen im Kreis Ludwigsburg erschossen und einen weiteren durch Schüsse schwer verletzt haben. Er wurde verhaftet.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Baden-Württemberg

Vorläufige Zahlen des Innenministeriums Erstmals seit 2017: Jugendkriminalität in BW nimmt zu

Das BW-Innenministerium rechnet für 2022 mit einem Anstieg der Jugendgewalt. Polizei und Justiz fordern mehr Personal und bessere Gesetze.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg