Impressionen Time Warp 2023 (Foto: SWR)

Polizei findet Drogen

22.000 Menschen bei Technofestival "Time Warp" in Mannheim

Stand

Zwei Tage Techno-Festival "Time Warp“ in der Maimarkthalle Mannheim sind zu Ende. Rund 22.000 Menschen waren dabei. Laut Polizei gab es aber auch einige Drogendelikte.

Das zweitägige Techno-Festival Time Warp auf dem Mannheimer Maimarktgelände ist laut Polizei durchweg friedlich verlaufen. Allerdings sei es auch dieses Jahr wieder zu mehreren Drogen-Straftaten gekommen.

Cannabis und Ecstasy gefunden

Nach Verkehrskontrollen hat die Polizei 290 Strafanzeigen gestellt, vor allem wegen Verstoßen gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die Beamten stellten unter anderem Cannabis-Produkte und Ecstasy-Pillen sicher. Auch die Polizei im Kreis Bergstraße hat größere Mengen Drogen beschlagnahmt. Ein 32-jähriger mutmaßlicher Kokain-Dealer wurde auf der Autobahn bei Lorsch (Kreis Bergstraße) gestoppt.

Lärmschutz-Konzept für Mannheimer Techno-Festival

Für die Time Warp hatte die Stadt Mannheim erhöhte Lärmschutz-Maßnahmen vorgesehen. Schalldämpfer und eine spezielle Tontechnik sollten die Geräuschpegel reduzieren. Um Anwohner vor den elektronischen Klängen besser zu schützen, setzten die Veranstalter zudem auf Containerwände und einen gläsernen Pavillon. Diese wurden als Puffer in Richtung Wohnbebauung eingesetzt.

Service-Hotline für Anwohner

Die Organisatoren richteten außerdem eine Service-Hotline für Lärmbeschwerden ein. Dabei wurden die Geräuschemissionen laut Stadt genau überwacht. Bei einer Überschreitung der Grenzwerte sollte die Reduktion des Lärmpegels veranlasst werden.

Stand
AUTOR/IN
SWR