STAND

Jürgen Keilbach aus Rauenberg (Rhein-Neckar-Kreis) ist der TikTok-Opa. Den Namen Opa Jürgen hat er sich selbst gegeben, weil er lustige Videos auf die Internetplattform hochlädt - und die kommen gut an!

Millionen Menschen haben seine Videos schon angeschaut, rund 62.000 folgen Opa Jürgen. Jeden Tag dreht Jürgen Keilbach ein paar Kurzvideos, in denen er lustige Sachen macht oder sagt und Grimassen schneidet. Die überwiegend junge Tik-Tok-Gemeinde liebt ihn dafür.

Dauer

Fan-Gemeinde wuchs schnell

Dabei ist Opa Jürgen in die Benutzung der TikTok-App geradezu hineingestolpert. Er hatte sie ursprünglich heruntergeladen, weil er eine Software zur Video-Bearbeitung suchte. Ehe er sich's versah wurde er zu einem TikTok-Star - und das mit 60! Er hat bereits mehr als 800 Videos auf die Plattform hochgeladen. Ein Ende ist nicht in Sicht. Schließlich hat der kreative Opa selbst den größten Spaß.

Tik Tok Opa Jürgen (Foto: SWR)
Opa Jürgen mit Perücke
STAND
AUTOR/IN