SPD Ilvesheim (Foto: SPD Ilvesheim)

Generationswechsel im Rathaus

Thorsten Walther wird neuer Bürgermeister in Ilvesheim

Stand

Bei der Bürgermeisterwahl in Ilvesheim (Rhein-Neckar-Kreis) hat Thorsten Walther (SPD) am Sonntag gegen Amtsinhaber Andreas Metz (parteilos) gewonnen.

Der 37-jährige Thorsten Walther erhielt 55,9 Prozent der Stimmen, der 56-jährige Amtsinhaber Andreas Metz 43,6 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 52,1 Prozent.

Generationswechsel im August

Bei der ersten Wahl Anfang Mai waren noch zwei weitere Kandidaten im Rennen, sie hatten ihre Kandidatur zurückgezogen. Der bisherige Rathauschef Andreas Metz war 16 Jahre im Amt. Der neue Bürgermeister Thorsten Walther wird am 1. August seine neue Stelle antreten.

"Ich bin immer noch tief bewegt von dem tollen Wahlergebnis und freue mich auf meine neue Aufgabe."

Dass das Ergebnis so gut ausgefallen ist, habe ihn überrascht, sagt Walther. Die Bürgerinnen und Bürger haben sich aus seiner Sicht einen Wechsel im Rathaus gewünscht.

Wunsch nach mehr Zusammenarbeit im Ilvesheimer Gemeinderat

Die SPD ist aktuell die kleinste Fraktion im Ilvesheimer Gemeinderat. Thorsten Walther will die Spaltung im Gremium überwinden und die Chance nutzen, mehr zusammenzuarbeiten. Die Reaktionen aller Fraktionen auf das Wahlergebnis sprechen aus seiner Sicht für eine gute Zusammenarbeit. Darauf hoffe er, so Walther gegenüber dem SWR.

"Das Ergebnis ist ein ganz klarer Ausdruck für den Wunsch eines Neuanfangs im Gemeinderat."

Themen: Friedhöfe, Bürger- und Jugendbeteiligung

Der neu gewählte Bürgermeister plant eine Neustrukturierung der Ilvesheimer Friedhöfe. Außerdem will er eine neue Form der Bürgerbeteiligung schaffen sowie eine Bürger-App, die schon länger geplant sei. Thorsten Walther will außerdem mehr junge Leute am politischen Entscheidungsprozess beteiligen und einen Jugendgemeinderat in Ilvesheim gründen.

Thorsten Walther ist Sozialwissenschaftler. Seit 2018 arbeitet er für die Stadt Mannheim. Zuletzt war er in einer Stabsstelle tätig, die sich um Tageseinrichtungen für Kinder kümmert.

Mehr zum Thema Bürgermeisterwahlen

Heddesheim

Nach 24 Jahren war Michael Kessler nicht mehr angetreten Heddesheims Bürgermeister geht in den Ruhestand - Die Ära Kessler endet

In Heddesheim (Rhein-Neckar-Kreis) geht in diesen Tagen die Ära Kessler zu Ende. Am Freitag ist Michael Kessler offiziell verabschiedet worden, am Dienstag ist sein letzter Arbeitstag.

Wilhelmsfeld

Wilhelmsfeld Tobias Dangel wird neuer Bürgermeister

Tobias Dangel ist neuer Bürgermeister in Wilhelmsfeld (Rhein-Neckar-Kreis). Bei der Wahl am Sonntag erhielt er 57 Prozent der abgegebenen Stimmen und damit die absolute Mehrheit.

Stand
AUTOR/IN
SWR