BW-Forschungsministerin Theresia Bauer (Grüne) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christoph Schmidt)

OB-Wahl in Heidelberg

Grüne nominieren BW-Ministerin Theresia Bauer für Oberbürgermeisterwahl

STAND

Die Mitglieder von Bündnis90/Die Grünen in Heidelberg haben am Mittwochabend Theresia Bauer als Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl am 6. November nominiert.

94 von 111 Mitgliedern von Bündnis90/Die Grünen in Heidelberg stimmten für die Ministerin. Damit erhielt sie 84,7 Prozent der Stimmen. Am Sonntag hatte die Findungskommission der Heidelberger Grünen die Nominierung Bauers einstimmig vorgeschlagen. Theresia Bauer wird gegen den amtierenden Oberbürgermeister Eckart Würzner (parteilos) antreten.

Zum 25. September will Bauer ihr Amt als Ministerin niederlegen. Ihr Landtagsmandat wolle Bauer aber bis zum Ende der Legislaturperiode behalten – für den Fall einer Niederlage bei der OB-Wahl im November.

Ministerpräsident Kretschmann unterstützt Bauer

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sagte in Stuttgart, Bauer habe mit ihm darüber gesprochen und er halte ihre Entscheidung für richtig.

"Ich verliere damit eine meiner besten und profiliertesten Ministerinnen."

Er wünsche ihr natürlich alles Gute, bis zum Sommer sei sie aber ganz normale Ministerin wie bisher, sagte Kretschmann weiter.

Theresia Bauer, Winfried Kretschmann (Foto: picture alliance/dpa | Sina Schuldt)
Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg, und Ministerpräsident Winfried Kretschmann (die Grünen) picture alliance/dpa | Sina Schuldt

Seit 2001 im baden-württembergischen Landtag

Theresia Bauer ist seit Juni 2001 Abgeordnete des Landtags von Baden-Württemberg und vertritt den Wahlkreis Heidelberg. Seit Mai 2011 ist sie Landesministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Auch Amtsinhaber Eckart Würzner (parteilos) hat bereits seine OB-Kandidatur bekannt gegeben und strebt eine dritte Amtszeit an.

Heidelberg ist schön, lebendig, weltoffen. Heidelberg ist einzigartig. Heidelberg ist Heimat. Aus Liebe zu unserer Stadt möchte Theresia Bauer am 6. November Oberbürgermeisterin von #Heidelberg werden. https://t.co/CQReeTvAhb

Würzner seit 2006 Rathauschef in Heidelberg

Eckart Würzner ist seit 2006 Oberbürgermeister in Heidelberg. Der parteilose Politiker wird im Wahlkampf unter anderem von CDU und FDP unterstützt. Würzner sagte dem SWR, dass Theresia Bauer ja schon länger in Heidelberg aktiv sei und er davon ausgegangen sei, dass sie antrete.

"Das kommt jetzt für mich nicht unvorbereitet."

Die OB-Wahl ist am 6. November. Die Universitätsstadt am Neckar hat etwa 160.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Zuletzt haben die Grünen wichtige Hochburgen in Baden-Württemberg verloren - so etwa das Rathaus in Freiburg an die SPD und den OB-Posten in Stuttgart an die CDU.

Theresia Bauer: Politische Karriere im Überblick

Theresia Bauer galt lange als politisches Schwergewicht im Kabinett. Bis 2016 war sie dreimal Wissenschaftsministerin des Jahres in Deutschland. Doch dann hatte sie vermehrt mit Problemen zu kämpfen. Durch die Zulagenaffäre um die Verwaltungshochschule Ludwigsburg wurde sie belastet, auch wenn sie am Ende vom Verwaltungsgerichtshof eine weiße Weste bekam.

Drittbestes Ergebnis bei Landtagswahl für Bauer

Bauer holte bei der Landtagswahl vor einem Jahr in Heidelberg mit 41,7 Prozent das landesweit drittbeste Ergebnis. Sie wurde erneut Forschungsministerin, während andere alte Weggefährten Kretschmanns wie Finanzministerin Edith Sitzmann und Franz Untersteller (Umwelt) ihren Abschied aus der Politik nahmen.

Baden-Württemberg

Krieg in der Ukraine Hochschulen in Baden-Württemberg wenden sich von Russland ab

Viele Unternehmen und Institutionen kehren Russland den Rücken - jetzt folgen auch die Unis in Baden-Württemberg. Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) hat das gefordert.  mehr...

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Nachrichten aus Mannheim, Heidelberg oder dem Odenwald aufs Handy

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen jetzt auch gezielt Nachrichten aus Mannheim, Heidelberg und dem gesamten Umkreis. So funktioniert's:  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR