Hoffnung auf einen Pilotabschluss am Donnerstag

Metall-Tarifverhandlungen: Demo mit 3.500 Teilnehmern in Mannheim

Stand

Rund 3.500 Teilnehmer haben nach Angaben der Gewerkschaft IG Metall am Mittwoch in Mannheim demonstriert. Es geht um die laufende Tarifauseinandersetzung in der Metall- und Elektroindustrie.

Bislang haben die Arbeitgeber aus Sicht der Gewerkschaft kein ausreichendes Angebot für eine Tariferhöhung vorgelegt. Eine Einmalzahlung lag schon länger auf dem Tisch. Allerdings hofft die IG Metall jetzt auf einen baldigen Pilotabschluss.

Zwei Demonstrationszüge zum Marktplatz

Am Mittag marschierten die rund 3.500 Beschäftigte aus Mannheimer Betrieben in zwei Demonstrationszügen zum Marktplatz, wo es eine Kundgebung gab. Beteiligt waren unter anderem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Daimler Truck und John Deere. Das sei die letzte Warnung an die Arbeitgeber, so die Gewerkschaft.

IG Metall Mannheim (Foto: SWR)

IG Metall fordert acht Prozent

Die IG Metall fordert acht Prozent mehr Entgelt mit einer Laufzeit von zwölf Monaten, um die Inflation wenigstens teilweise auszugleichen. Der Arbeitgeberverband Südwestmetall hat bislang eine Einmalzahlung von 3000 Euro geboten. Beide Seiten zeigten sich aber optimistisch, dass am Donnerstag bei den Tarifverhandlungen ein Pilotabschluss gelingen könnte.

Baden-Württemberg

Streiks der Metall- und Elektroindustrie IG-Metall-Chef sieht gute Chancen für Pilotabschluss in BW

Die Metall- und Elektroindustrie in BW streikt derzeit für bessere Arbeitsbedingungen. Die Gewerkschaft IG Metall sieht nun gute Chanchen auf einen Pilot-Tarifabschluss.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Wiesloch

Tarifstreit in der Metall- und Elektroindustrie Rund 1.000 Streikende in Wiesloch

In der Metall- und Elektroindustrie gehen die Warnstreiks weiter. In Wiesloch (Rhein-Neckar-Kreis) kamen rund 1.000 Streikende zur Kundgebung am Morgen.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Wörth

Aktionen in Metallbetrieben der Pfalz Wörth: 2.500 Daimler-Mitarbeiter bei Warnstreik

Dem Streikaufruf der IG Metall sind am Mittwoch auch in der Pfalz zahlreiche Beschäftigte gefolgt. Die größte Aktion gab es bei Daimler in Wörth.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR