Jedes Jahr brüten Enten in acht Meter Höhe

Entenküken auf dem Mannheimer SWR-Dachgarten

Stand

Das SWR-Funkhaus in Mannheim neben dem Technoseum hat eine Besonderheit: Jedes Jahr brüten Enten auf dem Dachgarten. Und das hat Folgen.

Die brütenden Entenmütter haben den Dachgarten als sicheres Territorium auserkoren. Das ist es zunächst auch. Blöd nur, dass die Küken, meist ein rundes Dutzend, den Weg nach unten nicht so einfach finden. Immerhin gilt es von einem gut acht Meter hohen Dachgarten runter zu kommen.

Den Krähen die Beute vermiesen

Unten lauern Krähen auf die Beute. Und sie fahnden auf dem Dachgarten nach den Küken. Weil die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SWR-Funkhauses das nicht mit ansehen wollen, vermiesen sie den Krähen jedes Jahr den Beutezug. Also ist jedes Jahr ein Fangaktion nötig. Doch wer kann Küken fangen, die sich im dichten Gestrüpp verstecken? In diesem Jahr war Udo Wolz der Fänger im Gestrüpp.

Stand
AUTOR/IN
SWR