MVV Energie AG in Mannheim (Foto: SWR)

Defektes Kabel als Ursache

Zweistündiger Stromausfall in Mannheim

Stand

Ein defektes Kabel hat am frühen Sonntagmorgen in Teilen der Mannheimer Innenstadt einen Stromausfall verursacht. Inzwischen ist die Störung behoben.

In Mannheim ist am Sonntagmorgen teilweise der Strom ausgefallen. Eine Sprecherin des Energieversorgers MVV sagte dem SWR, es sei nicht bekannt, wie viele Menschen betroffen waren. Ursache des Ausfalls war demnach ein defektes Kabel. Besondere Vorkommnisse oder Schäden im Zusammenhang mit dem Stromausfall hat es laut Polizei nicht gegeben.

Markierte Bereiche auf Karte von Mannheim mit Störungsmeldungen (Foto: MVV Netze | Westenergie Netzservice GmbH)
Ein Screenshot der Live-Störungskarte auf der Webseite des Mannheimer Energieversorgers MVV zeigte am Sonntagmorgen die vom Stromausfall betroffenen Gebiete in der Mannheimer Innenstadt.

Nach zwei Stunden: Entwarnung zu Stromausfall in der Innenstadt von Mannheim

Laut Störungsauskunft des Unternehmens ging es um den Bereich rund um den Mannheimer Hauptbahnhof. Die Polizei teilte mit, die M- und L-Quadrate seien betroffen gewesen. Laut MVV war die Stromversorgung dort rund zwei Stunden unterbrochen, von 4:30 Uhr bis 6:30 Uhr. Danach war die Stromversorgung wieder vollständig hergestellt.

Auf SWR-Anfrage sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn, dass der Stromausfall am Sonntagmorgen keine Störungen im Bahnverkehr hervorgerufen habe. Auch vom Verkehrsverbund Rhein-Neckar hieß es, dass keine Verspätungen oder Ausfälle bekannt seien.

Schon am Samstag Stromausfall am Mannheimer Bahnhof

Am Samstagabend hatte es jedoch bereits Probleme mit der Stromversorgung der Oberleitungen am Hauptbahnhof Mannheim gegeben. Rund 20 Minuten lang war der Bahnverkehr beeinträchtigt, zahlreiche Züge verspäteten sich. Die genaue Ursache ist laut einem Sprecher der Bahn noch unklar, möglicherweise sei ein Gewitter der Auslöser gewesen.

Mehr zur Stromversorgung in Baden-Württemberg

Ludwigsburg

Anlaufstellen und Treffpunkte Für Stromausfall: Ludwigsburg legt Notfallplan vor

Ludwigsburg hat einen Notfallplan für den Fall eines längeren Blackouts erarbeitet. Neben Kerzen und Taschenlampen empfiehlt die Stadt für den Notfall auch bestimmte Vorräte.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Zu viel Wind im Norden Menschen in BW erneut zum Stromsparen aufgerufen

Der Energieversorger Transnet BW hat die Verbraucher in Baden-Württemberg erneut zum Stromsparen aufgerufen. Am Freitagabend soll möglichst wenig Strom verbraucht werden.

Rastatt

Ursache für Brand weiterhin unklar Stundenlanger Stromausfall in Rastatt: Über eine Million Euro Schaden

Nach dem Brand eines Umspannwerkes im badischen Rastatt ist die Ursache weiter unklar. Der Brand führte am Sonntag zu einem stundenlangen Stromausfall.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Waldkirch/Kollnau

Entwarnung: Alle wieder am Netz Waldkirch und Kollnau: Über 500 Haushalte waren ohne Strom

Ein Kabelfehler hat in der Nacht auf Freitag in Waldkirch und Kollnau einen größeren Stromausfall verursacht. Etwa 550 Haushalte waren ohne Strom. Inzwischen ist die Störung behoben.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Notfallausrüstung und Vorbereitung Was tun bei Stromausfall - diese Dinge sollte man griffbereit haben

Der Stromausfall in Ludwigshafen hat zuletzt wieder klar gemacht, was ohne Strom alles nicht geht. Was ist zu tun und wie kann man sich vorbereiten - wir geben Tipps.

Stand
AUTOR/IN
SWR