Neue Straßenschilder in Mannheim (Foto: SWR)

Helmut-Kohl-Straße und Helmut-Schmidt-Brücke

Neue Straßenschilder - Zwei Helmuts für Mannheim

STAND

In Mannheim gibt es jetzt zwei neue Straßenschilder: Am Mittwoch sind die Helmut-Kohl-Straße und die Helmut-Schmidt-Brücke offiziell eingeweiht worden.

Neue Straßenschilder in Mannheim (Foto: SWR)

Der Gemeinderat hatte sich schon vor geraumer Zeit dafür entschieden, aber erst jetzt gab es Gelegenheit, das offiziell zu feiern. Nur rund 100 Meter voneinander entfernt sind die Schilder mit den beiden Politiker-Namen enthüllt worden: Im Glückstein-Quartier und im Lindenhof.

Näher als im Leben

Beide Poltiker sind sich damit näher als in ihrem politischen und privaten Leben, denn sie gingen sich zeitlebens aus dem Weg oder bekämpften sich. Für Mannheims Oberbürgermeister Peter Kurz ist das Ganze stimmig, weil zusammen mit dem Willy-Brandt-Platz vor dem Hauptbahnhof drei ehemalige Kanzler der Bundesrepublik jetzt auf relativ engem Raum geehrt werden.

Beziehungen zu Mannheim

Die Straßen hatten vorher keine Namen: Die Südtangente, die am Hauptbahnhof vorbei führt, ist jetzt die Helmut-Kohl-Straße - und die Lindenhof-Überführung ist jetzt die Helmut-Schmidt-Brücke. Zumindest Helmut Kohl hatte natürlich eine relativ enge Beziehung zu Mannheim, schon als Kind und auch in seinem Politikerleben war er in der Region präsent.

Neue Straßenschilder in Mannheim (Foto: SWR)

Helmut Schmidt war Mannheim wegen seiner damals starken Sozialdemokratie ein Begriff und auch wegen der richtungsweisenden Parteitage, die in Mannheim stattgefunden haben.

Straßen vorher namenlos

Für Stadtverwaltung und Gemeinderat war es auch wichtig, zwei bislang unbenannte Straßen zu verwenden, weil die Umbenennung von Straßen immer zu Protesten in der Bevölkerung führt - auch wegen der damit verbunden neuen Postadressen.

Mehr zu Helmut Kohl

Ludwigshafen

Baupläne liegen aus Ludwigshafen: Pläne für Helmut-Kohl-Allee stehen

Wie soll die künftige Helmut-Kohl-Allee in Ludwigshafen aussehen? Das legt die Stadtverwaltung jetzt offen: Die Baupläne für die neue ebenerdige Stadtstraße können seit Montag eingesehen werden.  mehr...

Speyer

Büste zum Gedenken Denkmal für Altkanzler Helmut Kohl in Speyer eingeweiht

Ein Denkmal für den früheren Bundeskanzler Helmut Kohl ist am Sonntag im Speyerer Domgarten enthüllt worden. Etwa 140 Gäste waren dabei, darunter Ex-Ministerpräsident Kurt Beck.  mehr...

Speyer

5. Todestag Videoüberwachung an Grab von Helmut Kohl bleibt Streitpunkt

Auch fünf Jahre nach seinem Tod ist der Streit um Altkanzler Helmut Kohls Grab noch nicht beigelegt. Die Stadt Speyer drängt weiterhin auf eine Umgestaltung des Grabes. Großer Streitpunkt ist immer noch die Kameraüberwachung.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR