Stallpflicht aufgehoben

Vogelgrippe: Tiere im Heidelberger Zoo dürfen wieder ins Freigehege

Stand

In Heidelberg ist die Stallpflicht für Geflügel aufgehoben. Es sind keine neuen Fälle von Vogelgrippe festgestellt worden. Der Zoo lässt seine Tiere wieder ins Freigehege.

In Heidelberg gilt ab sofort keine Stallpflicht mehr für Geflügel. Deshalb lässt der Zoo seine Tiere wieder in die Außengehege.

Vorsorgemaßnahmen schrittweise zurückgenommen

Die Vorsorgemaßnahmen gegen die Vogelgrippe werden laut Zooverwaltung in den nächsten Tagen schrittweise wieder zurückgebaut. Seit Anfang März waren die Vögel im Zoo in geschützten Innenbereichen untergebracht.

Baden-Württemberg

Stallpflicht für Geflügel Vogelgrippe in BW: Das sollten Verbraucher wissen

Die Vogelgrippe breitet sich immer weiter in Baden-Württemberg aus. In vielen Kommunen herrscht bereits Stallpflicht für das Geflügel. Verbraucher bekommen davon oft nichts mit.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Weiter Stallpflicht im Rhein-Neckar-Kreis

Im Rhein-Neckar-Kreis gilt die Stallpflicht dagegen noch bis zum 11. April. Dort wurde ein weiterer Fall von Vogelgrippe bestätigt. Bei einer in Neckargemünd gefundenen Möwe wurde die für Vögel hoch ansteckende Krankheit festgestellt.

In Mannheim ist der letzte tote Vogel, bei dem das Virus festgestellt wurde, am 12. März gefunden worden. Dennoch gilt hier die Stallpflicht noch bis zum 16. April.

Mehr zum Thema Vogelgrippe

Heilbronn

Stadt- und Landkreis Heilbronn betroffen Geflügelpest: Stallpflicht für Geflügelhalter ab Samstag vorbei

Sechs Wochen lang waren Geflügelhalter im Stadt- und Landkreis Heilbronn wegen der Geflügelpest aufgerufen, ihre Tiere im Stall zu halten. Jetzt gibt das Landratsamt Entwarnung.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Bisher nur regionale Maßnahmen Vogelgrippe: Landesweite Stallpflicht in BW weiter kein Thema

Die Vogelgrippe breitet sich in Baden-Württemberg weiter aus. Deshalb haben betroffene Regionen eine Stallpflicht für Geflügel angeordnet. Wäre eine landesweite Pflicht sinnvoll?

Leute der Woche SWR1 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Mehrere verendete Vögel gefunden Erste Maßnahmen gegen die Vogelgrippe in Rastatt und Karlsruhe

Der Landkreis Rastatt hat nach dem Fund einer toten Möwe bei Iffezheim eine Stallpflicht am Rhein angeordnet. Der Karlsruher Zoo hat freiwillig ebenfalls erste Schutzmaßnahmen ergriffen.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
Autor/in
SWR