Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause besuchen rund 330.000 Menschen das Stadtfest in Mannheim (Foto: Markus Proßwitz/Stadt Mannheim)

330.000 Menschen suchten Spaß bei sommerlichem Wetter

Viele Besucher beim Mannheimer Stadtfest

Stand

Bis Pfingstsonntag verwandelte sich Mannheims Fußgängerzone wieder in eine Partymeile. Rund 330.000 Menschen feierten drei Tage lang in der City.

Die Sonne strahlte vom Himmel als mit dem Fassbier-Anstich durch Bürgermeister Michael Grötsch (CDU) das Mannheimer Stadtfest am Freitag offiziell eröffnet wurde. Bis zum späten Abend strömten die Menschen auf die Planken zwischen Paradeplatz und Wasserturm. Auch der Samstag und Sonntag war stark frequentiert.

Besucher des Stadtfests in der Fussgängerzone Planken in Mannheim (Foto: SWR)
Besucher beim Stadtfest 2023 in den Planken

Nach Angaben der Organisatoren besuchten etwa 330.000 Besucherinnen und Besucher das Stadtfest an den drei Tagen.

Musik auf vier verschiedenen Bühnen

Die Feiernden tanzten und sangen lautstark zur Musik auf den vier verschiedenen Bühnen. Am Freitag heizten die "Schlagerpiraten" auf der Feuerio-Bühne ihren Fans kräftig ein. Auch zu den Rockklassikern der fünfköpfige Cover-Band "Private Place" aus Neustadt an der Weinstraße auf dem RNF-Truck am Paradeplatz drängten sich die Menschen. Das Quintett hat u.a. Titel von Queen, Linkin Park, AC/DC und Robbie Williams im Repertoire. Zeitgleich brachte Sängerin Mary-Anne von "Alarmbaby" die Kulturnetzbühne zum Beben. Die stimmgewaltige Frontfrau der Elektro-Punk-Rockband trat gemeinsam mit ihrem Ehemann auf und verriet dem Publikum freudestrahlend, dass sie schwanger sei. Am Samstag gab es Auftritte der Rock 'n' Roll Band "Krüger Rockt!" und von Songwriter und Sänger Cris Cosmo zu erleben.

Kulinarische Angebote für jeden Geschmack

An insgesamt 60 Getränke- und Essensständen lockten beim Stadtfest viele kulinarische Angebote. Von Partybowle, über Schokofrüchte bis hin zu deftigen Grillprodukten war für jeden Geschmack etwas dabei. Außerdem luden zahlreiche Stände mit Kunsthandwerk zum Flanieren ein.

Kinderfest auf den Kapuzinerplanken

Für die kleinen Besucherinnen und Besucher gab es wieder auf den Kapuzinerplanken ein attraktives Programm. Am Samstag lockten etwa Mitmach-Angebote vom "Trommelpalast" sowie dem "Kinder- und Jugendzirkus Paletti". Am Sonntag trat unter anderem "Linus, der Zauberer" auf, und das "Centro Espanol" veranstaltete einen Flamenco-Kurs für Kinder.

Straßenbahnen wurden umgeleitet

Die Straßenbahnen auf den Planken wurden während des dreitägigen Stadtfestes umgeleitet. Um die Besuchermassen am Übergang zwischen Fußgängerzone und Wasserturm sicher zu steuern, setzen die Rhein-Neckar-Verkehrsbetriebe (rnv) zahlreiche Ordner ein. Laut Polizei kam es zu keinen Zwischenfällen.

Mannheim

Open-Air-Veranstaltung mit Live-Musik, Kinderfest und Kunsthandwerk Rund 330.000 Menschen feiern beim Stadtfest in Mannheim

Drei Tage lang feierten Besucher und Besucherinnen rund um den Wasserturm und die Planken. Wegen Corona war die Traditionsveranstaltung in den letzten zwei Jahren ausgefallen.

Heidelberg

Nach zwei Jahren Pandemiepause Rund 190.000 Menschen beim Altstadtfest "Heidelberger Herbst"

Rund 190.000 Menschen haben beim Altstadtfest "Heidelberger Herbst" flaniert, gefeilscht und gefeiert. Die Veranstalter und die Polizei zogen eine positive Bilanz.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR