Neues Gutachten zur Rheindammsanierung (Foto: SWR)

Schutz von mehr als tausend Bäumen

Beschlussantrag der SPD zum Rheindamm in Mannheim scheitert im Landtag

Stand
AUTOR/IN
Stephanie Ley

Seit Jahren wird um die geplante Rheindammsanierung in Mannheim gestritten. Jetzt ist der Versuch der SPD, den Schutz von mehr als tausend Bäumen offiziell zu sichern, gescheitert.

Ein Schreiben des Mannheimer SPD-Landtagsabgeordneten Boris Weirauch von diesem Wochenende dürfte ein Rückschlag für all jene Bürgerinnen und Bürger sein, die sich für den Schutz von mehr als tausend Bäumen entlang des Rheindamms stark gemacht haben.

Plakat zur Rettung der Bäume auf dem Rheindamm (Foto: SWR)
Plakat zur Rettung der Bäume auf dem Rheindamm

Umweltausschuss lehnt SPD-Antrag mehrheitlich ab

Nach Informationen des Politikers hat der Umweltausschuss im Stuttgarter Landtag einen SPD-Beschlussantrag zur geplanten Dammsanierung in dieser Woche mehrheitlich abgelehnt. Mit dem Antrag wollten die Sozialdemokraten erreichen, dass das Regierungspräsidium Karlsruhe ein Gegengutachten der Stadt Mannheim in seinen Planungen berücksichtigen muss.

Gutachten setzt auf Einsatz von Stahlspundwänden

Das Fachgutachten war Anfang November vorgestellt worden. Es kommt zu dem Resultat, dass die meisten der über 1.000 betroffenen Bäume bei einer Dammsanierung erhalten werden könnten, wenn man ausschließlich mit Stahlspundwänden arbeiten würde. Dem verweigerte der Ausschuss nun offenbar seine Zustimmung, genauso wie dem Antrag, auf allen Dammabschnitten Spundwände einzubauen.

Ablehnung für Weirauch "nicht überraschend"

Für Boris Weirauch komme die Ablehnung allerdings "nicht überraschend". Man habe nichts "unversucht lassen wollen", um Druck auf die Landesregierung auszuüben, schreibt er in seiner Stellungnahme. Trotz des Scheiterns sieht der Politiker ein Ziel erreicht:

"Die Mitglieder des Umweltausschusses sind spätestens jetzt sensibilisiert über die klimaschädlichen Pläne der Landesregierung."

Das Regierungspräsidium setzt auf eine Sanierung mit nur abschnittsweisen Spundwänden und großflächigen Erdbewegungen, denen die Bäume zum Opfer fallen würden.

Mehr zur Rheindammsanierung

Mannheim

Umstrittenes Projekt Mannheimer Rheindammsanierung Gutachten ergibt: Stahlspundwände könnten Bäume retten

Die Sanierung des Mannheimer Rheindamms sorgt noch immer für Zündstoff. Nun hat ein Gutachten ergeben, dass viele Bäume dank Stahlspundwänden erhalten bleiben könnten.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Mannheim

Rheindamm-Sanierung zum Hochwasserschutz Menschenkette in Mannheim: 1.500 Teilnehmende protestieren gegen Baumfällungen

Hochwasserschutz ja, aber nicht auf Kosten der Natur: Auf dem Rheindamm in Mannheim haben mehrere Bürgerinitiativen gegen die geplante Abholzung von rund 1.000 Bäumen protestiert.

Mannheim

Neue Kostenprognose verändert Sachlage Schon fast 1000 Einwendungen gegen Rheindammsanierung in Mannheim

Die Stadt Mannheim hat im Genehmigungsverfahren zur Rheindammsanierung fast 1.000 Einwendungen erhalten. Nun hat sie die Enwendungsfrist verlängert. Grund ist eine neue Kostenprognose.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Stephanie Ley