Polizei Mannheim (Foto: SWR)

Silvesternacht in Mailand

Sexuelle Übergriffe auf Mannheimer Studentinnen

STAND

Zwei Studentinnen aus Mannheim sind in Italien Opfer sexueller Übergriffe geworden. Wie die Polizei bestätigte, wurden sie in der Silvesternacht am Mailänder Dom massiv bedrängt.

Wie die Polizei auf Anfrage bestätigte, zeigen Video-Aufnahmen, wie zwei junge Frauen von mehreren jungen Männern an einer Absperrung eingekesselt und begrapscht werden. Ebenfalls zu sehen ist, wie sie sich dagegen heftig zur Wehr setzen. Nach Angaben der Polizei in Mannheim hatten die italienischen Behörden daraufhin nach diesen beiden Frauen gesucht.

Zusammenarbeit mit italienischen Ermittlern

In Italien laufen ebenfalls Ermittlungen gegen die mutmaßlichen Täter - auch, weil sich weitere Frauen wegen sexueller Übergriffe in der Silvesternacht gemeldet hatten. Bei den Frauen im Video handelt es sich laut Polizei um die beiden 20 Jahre alten Studentinnen aus Mannheim. Inzwischen haben sie Anzeige erstattet. Man habe die Frauen befragt und werde die Ergebnisse der italienischen Staatsanwaltschaft zur Verfügung stellen, so ein Polizeisprecher.

Immer gut informiert

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Nachrichten aus Mannheim, Heidelberg oder dem Odenwald aufs Handy

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen jetzt auch gezielt Nachrichten aus Mannheim, Heidelberg und dem gesamten Umkreis. So funktioniert's:

STAND
AUTOR/IN
SWR